zurück zu Aktuelles

Israelische Gesundheitsbehörde diskutiert die vierte Corona-Impfung

JERUSALEM, 12.12.2021 (NH) – Israelis mit geschwächtem Immunsystem soll in naher Zukunft eine Auffrischungsimpfung verabreicht werden. Der vierte Covid-Shot ist bereits für kommenden Juli geplant. Derzeit hofft der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, Nachman Ash, dass die im August verabreichte dritte Dosis einen längeren Schutz als ihre beiden Vorgänger bietet. Dennoch stellt Israel sicher, dass es über eine ausreichende Impfstoffversorgung verfügt, falls eine vierte Runde von Covid-19-Impfungen schon früher erforderlich ist

Israel erwägt vierte Impf-Runde

Israelischen Medienberichten zufolge wird erwartet, dass die israelische Gesundheitsbehörde diese Woche die Genehmigung einer vierten Boosterimpfung gegen COVID-19 für immungeschwächte Bürger erteilt. Das Land folgt damit Großbritannien, das bereits letzte Woche eine vierte Auffrischimpfung bekannt gab. Nach nur drei Monaten sollen Gefährdete im Vereinigten Königreich nach Erhalt ihrer Booster-Impfung ein viertes Mal geimpft werden. Israel und Großbritannien versuchen so, die Ausbreitung der Omikron-Mutante einzudämmen. Die genetische Veränderung der besorgniserregende Variante befähige sie, Antikörper zu umgehen und weise zudem ein höheres Risiko einer erneuten Covid-Infektion auf.

Booster-Shot für den kommenden Juli im Gespräch

Bei ihrer Impf-Kampagne hat Israel hat hauptsächlich den Impfstoff von Pfizer-BionTech verwendet. Gesundheitsbeamte ließen im vergangenen Sommer verlauten, dass der Schutz der ersten beiden Impfungen bereits nach fünf Monaten nachlässt. Eine halbjährliche Booster-Auffrischung sei daher nicht auszuschließen. Dennoch zieht der Impfberatungsausschuss des israelischen Gesundheitsministeriums den vierten Covid-Shot bis dato noch nicht für die breite Bevölkerung in Betracht. Ab Juli sollen zunächst nur besonders gefährdete Gruppen, die keine Antikörper entwickelt haben, einschließlich Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, die Auffrischdosis erhalten. Erst danach würde eine vierte Impfung für die Allgemeinbevölkerung zugelassen werden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben bis heute über 4 Millionen Israelis alle drei Impfdosen erhalten. Über 5,7 Millionen Bürger sind zweimal geimpft. Rund 700.000 Erwachsene bleiben weiterhin ungeimpft.

Titelbild: Ampullen des Covid-19-Impfstoffs für Kinder in einem israelischen Impfzentrum in Jerusalem. Foto: Olivier Fitoussi / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land