zurück zu Aktuelles

Ausbruch der Vogelgrippe führt zu Massensterben in Israel

MARGALIOT, 28.12.2021 (DK) – Im Norden Israels ist es zu einem massiven Ausbruch der Vogelgrippe gekommen. Die Krankheit, die auch für Menschen als ansteckend gilt, hat bereits über 500.000 Hühner aus Legebatterien und rund 5000 Zugvögeln das Leben gekostet. Dabei handelt es sich vor allem um Kraniche, die auf der Chulaebene unweit der libanesischen Grenze, auf ihrem Weg nach Afrika zu Hunderttausenden Halt machen. Israels Umweltministerin Tamar Zandberg sprach von dem „schlimmsten Schlag für die Tierwelt in der Geschichte des Landes.“ Zuvor hatte das Landwirtschaftsministerium einen Notstand ausgerufen. 

Kinder kamen bei Klassenausflügen in Kontakt mit infizierten Zugvögeln

Als ob mit der Corona-Pandemie nicht schon genug im Argen läge, muss sich die Regierung des jüdischen Staates nun auch auf die Möglichkeit einer Ausbreitung der Vogelgrippe vorbereiten. Eine Erkrankung kann für Menschen gefährlich werden. Premierminister Naftali Bennett wies die verantwortlichen Ministerien und Institutionen an, nähere Beobachtungen über die Ausbreitung anzustellen. Die Chulaebene wurde vorerst für Besucher gesperrt. Das Naturreservat ist nicht nur für ausländische Reisende sondern auch für inländische Touristen eine Attraktion. Es wird befürchtet, dass Kinder bei Besuchen mit ihren Schulklassen in den vergangenen Tagen in engen Kontakt mit den infizierten Kranichen gekommen sind. Bislang wurde jedoch noch kein menschlicher Krankheitsfall gemeldet.

Geflügelbetriebe im Norden Israels unter strenger Beobachtung

Angefangen hatte der Ausbruch in einem kleinen Dorf nahe der Stadt Kiryat Shmona. Zwei Legebatterien wurden mit der Vogelgrippe infiziert. Um die Ausbreitung einzudämmen, wurden zuerst 244.000 und dann zusätzlich 320.000 Hennen getötet. Die Regierung hat zwischenzeitlich drei Vogelgrippe-Zentren in Ein HaHoresh, Ram-On und Givat Yoav eröffnet, in denen rund 90.000 Truthähne überwacht werden. Auch die landwirtschaftlichen Betriebe angrenzender Ortschaften stehen unter Beobachtung. „Wir müssen die Hühnerställe im Staat Israel auf einen hohen biologischen SIcherheitsstandard bringen, damit nicht dasselbe im kommenden Jahr noch einmal passiert“, so Landwirtschaftsminister Oded Forer in einer Mitteilung.

In den israelischen Supermärkten wird die Vogelgrippe sich auch für die Bürger bemerkbar machen. Aufgrund des Ausbruchs wird mit einem monatlichen Mangel von 14 Millionen Eiern gerechnet. Bis die Infektion unter Kontrolle gebracht wird, werden auf den Regalen aus dem Ausland importierte Eier zu finden sein. Allerdings ist Israel nicht das einzig betroffene Land. In insgesamt 40 Nationen ist seit dem Sommer ein Ausbruch der Vogelgrippe gemeldet worden.

Bild: Legebatterie in Yashresh Israel. Quelle: Yossi Aloni/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land