zurück zu Aktuelles

Israelische Touristen stehlen Waren aus dem Duty-Free in Dubai

JERUSALEM/DUBAI, 03.01.2021 (DK) – Im Duty-Free in Dubai sind Israelis als die eifrigsten Käufer bekannt. Obwohl die Vereinigten Arabischen Emirate den Bürgern des jüdischen Staates erst seit etwas mehr als einem Jahr Einlass gewähren, strömen Hunderttausende Israelis um ihren arabischen Nachbarn zu besuchen. Selbst während Corona machten sich viele auf die Reise in das nahöstliche Land. Allerdings drohen nun ein paar Ausreißer den Ruf der israelischen Kundschaft zu zerstören. Neben Alkohol und Schokolade verschwand auch ein in Gold verkleidetes IPhone aus dem Duty Free in Dubai. Drei verdächtige Israelis wurden von den Behörden vor Ort festgenommen. 

Israelischer Staatsbürger in mutmaßlichem Drogenschmuggel involviert

Die verhafteten Touristen wurden von der Polizei in Dubai verhört. Sie kamen allerdings mit einer Strafe von nur 24 Euro davon. Anders steht es im Falle eines vierten Israelis, der in einen weiteren Fall verwickelt ist. Ein 29-jähriger Anwohner der arabisch-israelischen Stadt Sachnin soll in einen Drogenschmuggel verwickelt gewesen sein. Die Familie des inhaftierten Mannes steht mit der israelischen Botschaft in den Emiraten in enger Verbindung. Gegenüber den Medien wollten die Behörden keine weiteren Angaben machen. 

Emiratis heißen Israelis in ihrem Land willkommen

Wenige Monate nach der Unterzeichnung des Abraham-Abkommens im September 2020, öffneten die Emirate ihre Grenzen für israelische Touristen. Bis dahin war es nur Israelis im Besitz eines zweiten Reisepasses oder aufgrund der Teilnahme an sportlichen Wettbewerben gestattet worden, in das Land zu reisen. Doch mit dem Friedensvertrag änderte sich prompt der Status Quo. Unter den israelischen Staatsbürgern wurde das Angebot des neuen, nahegelegenen Reiseziels sofort angenommen. Trotz der strengen Bestimmungen zur Auslandsreise während der Corona-Pandemie, strömten sie vergangenes Jahr zu Zehntausenden in die Weltmetropole Dubai. In den Emiraten bemühte man sich, die Neuankömmlinge willkommen zu heißen. In Dubais Supermärkten wurden sogar israelische Produkte mit ins Sortiment aufgenommen.   

Die Zusammenarbeit zwischen den Emiraten und Israel soll als Vorbild für die Beziehung it weiteren arabische Staaten dienen. Zwischen Abu Dhabi und Jerusalem herrscht kein „kalter Frieden“. Erst vor wenigen Wochen wurde Premierminister Naftali Bennett von Kronprinz Muhammad Bin Zayed persönlich in dessen Privatpalast empfangen. Es wird inzwischen aber nicht nur auf politischer sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene kooperiert. Zuletzt hatte ein Astronaut aus den Emiraten Israel damit überrascht, dass er die weiß-blaue Flagge mit dem Davidstern mit auf die internationale Raumstation nahm. So gewinnen die Menschen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Herzen der Israelis. 

Bild: Das Terminal 3 am Flughafen in Dubai. Quelle: Kgbo/Wikicommons

Weitere News aus dem Heiligen Land