zurück zu Aktuelles

Vater des „Grünen Prinzen“ vor israelischem Militärgericht

JERUSALEM, 03.01.2021 (NH) – Im Schatten dutzender palästinensischer Terrorattacken in den vergangenen Wochen, bei denen zwei Israelis getötet wurden, verhaftete die israelische Polizei einen der Mitbegründer der palästinensischen Terrororganisation Hamas. Scheich Hassan Yousef (67), Vater des „Grünen Prinzen“ Mossab Hassan Yousef, eine hochrangige Hamaspersönlichkeit in Judäa und Samaria, wird sich wegen Anstiftung zum Terrorismus in den nächsten Tagen vor einem israelischen Militärgericht verantworten müssen.

Scheich der Anstiftung zu Terrorakten angeklagt

Die israelische Polizei gab bekannt, dass die Ermittlungen gegen den palästinensischen Scheich abgeschlossen wurden. Seine Haft wurde bis zur Verlesung der Anklageschrift am 6. Januar verlängert.

Israelische Sicherheitskräfte leiteten die Ermittlungen gegen die ranghöchste Persönlichkeit der Hamas-Bewegung im sogenannten Westjordanland Ende November vergangenen Jahres ein. Am 13. Dezember wurde der Scheich verhaftet. Der verdächtige Hamasführer wurde nach einer blutigen Schussattacke in der Jerusalemer Altstadt ein weiteres Mal auffällig. Er besuchte die Trauerzeremonien des Terroristen, der den jungen Eliyahu Kay ermordet hatte. Der Terrorist Fadi A., Islamgelehrter, Prediger in Jerusalemer Moscheen und Hochschullehrer, hatte Anfang November mit einer Maschinenpistole unweit der Westmauer auf Passanten geschossen und dabei den 26-jährigen Einwanderer aus Südafrika getötet. Scheich Hassan Yousef sprach der Familie des Terroristen im Namen der Terrororganisation sein Beileid aus und lobte sogar die blutige Tat.

Wiederholte Haftstrafen in Israel

Scheich Khalil, auch bekannt als Vater des „Grünen Prinzen“, einem ehemaligen Topspion des israelischen inländischen Geheimdienstes, saß nach Angaben des palästinensischen Informationszentrums über 23 Jahre in israelischen Gefängnissen ab. Das Mitglied der Muslimbruderschaft und frühere Imam aus Ramallah gründete in den 1980er Jahren im Geheimen mit sechs weiteren Männern die Terrororganisation Hamas. Im Laufe der Jahre, darunter während der ersten und zweiten Intifada und der Entführung und Exekution der drei israelischen Teenager im Jahr 2014, wurde das spirituelle Oberhaupt immer wieder von israelischen Sicherheitskräften inhaftiert. Teils auch auf die Bitte seines ältesten Sohnes Mossab Hassan Yousef, weltweit bekannt unter dem Namen „Grüner Prinz“, um seinen Vater zu schützen. Mossab Hassan Yousef agierte zehn Jahre als einer der wichtigsten Agenten des israelischen Geheimdienst und half Dutzende Attentate auf Zivilisten zu verhindern.

Die Hamas verurteilte die Festnahme des Scheichs scharf und hält an der Behauptung fest, dass Scheich Hassan Yousef nur in ihrem politischen, nicht aber militärischen Arm aktiv sei. Jegliche direkte Beteiligung an Terroranschlägen werden abgestritten. Die Hamas drohte mit Vergeltung auf die Festnahme ihres Mitgliedes.

Titelbild: Der militärische Flügel der Hamas bestreitet die direkte Verwicklung des Scheichs in terroristische Aktivitäten. Foto: Majdi Fathi/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land