zurück zu Aktuelles

Abgeschossene Drohne der Hisbollah enthüllt geheime Fotos der Terrororganisation

JERUSALEM, 10.01.2021 (NH) – Die libanesische Terrororganisation Hisbollah sendet vermehrt unbemannte Flugobjekte nach Israel. Insgesamt 74 Drohnen drangen im vergangenen Jahr in den israelischen Luftraum ein. Peinlich wird es dann, wenn das Spionage-Flugobjekt abgeschossen wird und geheime Fotos enthält. Genau das geschah vergangenen Mittwoch.

Fotos aus Versehen geschossen

Der israelische Armeesprecher für die arabische Öffentlichkeit, Avichai Adari, veröffentlichte sensible Fotos, die in der Hisbollah-Drohne abgespeichert waren. Das Flugobjekt hatte offenbar bei einer Übung der libanesischen Terrororganisation den israelischen Luftraum infiltriert und wurde von der israelischen Armee entdeckt. Das unbemannte Flugobjekt wurde mutmaßlich für den Geheimdienst und zur Informationsbeschaffung von der libanesischen Eliteeinheit Radwan verwendet. Das Exemplar wurde nahe der Nordgrenze Israels abgeschossen.

Überraschenderweise enthielt die Speicherkarte des Objekts geheime Fotos der Spezialeinheit und der Hisbollah-Agenten. Die Bilder zeigen die Terroristen bei ihrem Training.

Peinlich – Hisbollah-Drohnen Selfies auf der Speicherkarte zeigen nicht nur die einzelnen Agenten, sondern auch ihre Fahrzeuge mit Nummernschild. Foto: IDF Spokesperson

Die sensiblen Fotos wurden wahrscheinlich aus Versehen geschossen. Umso genauer zeigen sie die Gesichter der Hisbollah Terroristen und ihre Fahrzeuge inklusive Nummernschilder. Unter den Fotos befanden sich auch Bilder der libanesischen Spezialeinheit mit einer Drohne, die schon vor mehreren Monaten von israelischen Sicherheitskräften zerstört worden war.

Iran stockt das Drohnen-Arsenal der Hisbollah auf

Die Hisbollah verfügt laut einem aktuellen Bericht des ALMA-Forschungszentrums über ein Arsenal von etwa 2000 unbemannten Luftfahrzeugen. Dank der Unterstützung aus dem Iran besitzt die Terrorgruppe außer zivilen Drohnen auch Kamikaze-Drohnen, von denen einige für Angriffe auf israelische Sicherheitskräfte und strategische Ziele in Israel vorgesehen sind.

Die abgeschossene Drohne enthielt Fotos der Radwan-Eliteeinheit der Hisbollah. Foto: IDF Spokesperson

Der israelisch-arabische Armeesprecher Avichai Adari erklärte, dass die Zahl der Hisbollah-Drohnen, die in den vergangenen Monaten vom israelischen Militär abgeschossen wurden, zugenommen habe. Eine weitere feindliche Drohne der Terrororganisation wurde von israelischen Streitkräften am Dienstag vergangene Woche an der libanesischen Grenze abgeschossen. Das israelische Militär erklärte, dass es weiterhin entschieden handeln wird, um jede Verletzung der Souveränität des Staates Israel zu verhindern.

Titelbild: Hoppla! Wahrscheinlich wurden diese Bilder versehentlich geschossen. Foto: IDF Spokesperson

Weitere News aus dem Heiligen Land