zurück zu Aktuelles

Ein Besuch bei Freunden: Israels Präsident Herzog ist in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist

JERUSALEM, 31.01.2022 (DK) – Isaak Herzog ist als erster israelischer Präsident in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Sein Besuch bei Scheich Mohammed bin Zayed, dem faktischen Herrscher der Emirate, gilt als historisch. Während des Staatsbesuchs musste ein Raketenangriff von Huthi-Rebellen aus dem Jemen vereitelt werden. Dieser erfolgte nachdem Abi Dhabi bereits kurz zuvor zum Ziel eines Anschlages durch die Rebellen wurde. Drei Menschen kamen bei dem Drohnenangriff vor zwei Wochen ums Leben. Die Rebellengruppe ist eng mit dem Iran verbündet und die Emirate sind Teil der mit dem Mullah-Regime verfeindeten Saudiallianz. Herzog beeilte sich, die Attacke schon kurz nach seiner Ankunft öffentlich zu verurteilen. Der Kampf gegen den Terror schweißt die erst seit kurzem verbündeten Länder enger zusammen.

Herzog betont Zusammenarbeit für eine friedliche Nahost-Region

Präsident Herzog wurde am Sonntag von Außenminister Abdullah Bin Zayed abgeholt. Sein anschließendes Treffen mit dem Kronprinzen Mohammed dauerte über zwei Stunden und wurde als „warm und herzlich“ beschrieben. Die Verurteilung des Huthi-Anschlags folgte unmittelbar: „Ich möchte betonen, dass wir Ihre Sicherheitsmaßnahmen voll und ganz unterstützen und jeden Angriff auf Ihre Souveränität durch terroristische Gruppen in jeder Form verurteilen“, so Herzog. „Wir sind hier zusammen, um Wege und Mittel zu finden, den Menschen, die Frieden in unserer Region suchen, Sicherheit zu gewährleisten“, fügte er hinzu.

Hintergrund der starken gemeinsamen Verbindung ist das sogenannte Abraham-Abkommen, das im September 2020 von den Emiraten, Bahrain und Israel in Washington unterzeichnet wurde. Bis dahin pflegten nur Israels Nachbarländer Ägypten und Jordanien politische Beziehungen zu dem jüdischen Staat. Seit sich der Paradigmenwechsel vollzogen hat, ist auch von einem neuen Nahen Osten die Rede. Der Kronprinz sagte, die bilateralen Beziehungen „schreiten mit voller Kraft voran und es besteht ein gemeinsamer und starker Wille, sie zum Wohle unserer Länder und Völker zu stärken.“ Im vergangenen Dezember hatte auch Israels Premier Naftali Bennett zum ersten Mal Abu Dhabi besucht.

Iran lässt während Besuch die Muskeln spielen

Herzog trat seine Reise an, obwohl viele Warnungen für die Region ausgesprochen wurden. Tatsächlich feuerten Huthi Rebellen eine Rakete auf ihren arabischen Nachbarn. Dies könnte auch mit Herzogs Besuch zusammen hängen. Es wird vermutet, dass der Iran durch den Angriff indirekt seine Macht demonstrieren will. Gerade während der Weltausstellung könnte es wiederholt zu Auseinandersetzungen kommen.

Bild: Präsident Isaak Herzog (links) mit Scheich Mohammed bin Zayed (rechts) bei seinem Besuch in den Emiraten. Quelle: Amos Ben-Gershom/GPO

Weitere News aus dem Heiligen Land