zurück zu Aktuelles

US-Schauspielerin Whoopi Goldberg sorgt mit Holocaust-Statements für Kontroverse

JERUSALEM, 02.02.2022 (NH) – „Der Holocaust hat nichts mit Rassismus zu tun. Beide Seiten waren weiß.“ – Mit dieser Aussage in einer amerikanischen Talkshow, nur fünf Tage nach dem internationalen Holocaustgedenktag, hat sich Woopie Goldberg massiver Kritik ausgesetzt. Jüdische Institutionen und Antidiskriminierungsverbände verurteilten die Aussage der Schauspielerin, mit der Begründung es handle sich hierbei um eine gefährliche Holocaust-Verzerrung.

Umstrittene Lehrplanentscheidung führt zum Fiasko

Grund für die Bemerkung der 66-jährigen Schauspielerin war die umstrittene Entscheidung der Schulbehörde im US-Bundesstaat Tennessee, die Holocaust-Novel „Maus-Die Geschichte eines Überlebenden“ aus dem Lehrplan zu nehmen. In der mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Graphic-Novel aus dem Jahr 1980 sollen Obszönität und Nacktheit Teil der Verbotsgründe darstellen. Den Comic des Autors Art Spiegelman, der die Schrecken des Holocaust in schwarz-weißen Comics darstellt, aus den amerikanischen Schulen in dem Südstaat zu verbannen, entfachte in den USA heftige Debatten. Der Beschluss führte auch zu heißen Diskussionen während der Unterhaltungssendung „The View“ auf dem amerikanischen Fernsehsender ABC. Während alle vier Co-Gastgeber sich gegen die Entscheidung aussprachen, stach Moderatorin Goldberg mit einer kontroversen Auffassung hervor und geriet daraufhin mit ihrem fraglichen Statement ins Kreuzfeuer.

Im Kreuzfeuer: Oscar-Preisträgerin Whoopie Goldberg. Foto: David Shankbone / Wikipedia

Gefährliche Holocaust-Äußerung in Unterhaltungssendung

„Es geht aber nicht um die Rasse. Es geht um des Menschen Unmenschlichkeit gegen andere Menschen. Aber das sind zwei Gruppen weißer Menschen.“ Auch als ihre Co-Moderatorin Joy Behar darauf hinwies, dass jüdische Mitbürger in Nazideutschland als eine andere Rasse betrachtet wurden, beharrte Goldberg weiterhin auf ihre Meinung und hielt an ihrer Aussage fest, der Holocaust sei von Weißen an Weißen begangen worden.

Israels Generalkonsul in New York, lud Goldberg offiziell zu einer Tour in New Yorks „Museum of Jewish Heritage“ ein, um mehr über Antisemitismus und den Holocaust zu lernen und auch die Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem sandte eine Einladung an die US-Schauspielerin. Auch ABC-News reagierte: Goldberg wurde für zwei Wochen suspendiert. So habe sie Zeit zum Nachdenken über ihre verletzenden Aussagen, erklärte ABC-Präsident Kim Godwin.

Inzwischen hat sich die US-Schauspielerin für die unpassende Aussage offiziell via Twitter entschuldigt und bedauere den „Schmerz, den sie verursacht habe“.

Erst vergangenen Monat, zum 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz, hat die UN eine von Israel und Deutschland ausgearbeitete Resolution verabschiedet, wonach Holocaustleugnung sowie Verzerrung auf allen Ebenen zu bekämpfen seien.

Titelbild: In der beliebten Nachmittags-Talkshow empfangen fünf Gastgeberinnen bekannte Persönlichkeiten. Die Sendung wurde jetzt Plattform für Goldbergs (links) kontroverse Holocaust-Verzerrung. Foto: Official White House1/Pete Souza

Weitere News aus dem Heiligen Land