zurück zu Aktuelles

Ist der Vatikan im Besitz der jüdischen Tempelschätze?

JERUSALEM, 14.02.2022 (MS) – Es ist allgemein bekannt, dass die Römer bei ihrer Plünderung Jerusalems vor etwa 2000 Jahren die Schätze des jüdischen Tempels mit in ihre Hauptstadt nahmen. Es ist jedoch nicht bekannt, wo sich diese Tempelschätze heute befinden, aber es scheint, sie liegen nach wie vor in Rom, denn verschiedene Augenzeugen berichten, sie in den Katakomben des Vatikans gesehen zu haben.

Immer wieder gesichtet

Harry Moskoff, ein israelischer Archäologe, beschreibt in einem Artikel in der Jerusalem Post, dass bereits im Talmud Augenzeugen über die Tempelschätze in Rom berichten. Auch der römisch-jüdische Historiker Josephus Flavius beschrieb, wie Kaiser Vespasian die heiligen Gegenstände des Tempels, inklusive einer Thorarolle, als private Sammlung für sich behielt.

Es gibt weitere Berichte von italienischen Rabbinern, die Zugang zu den Katakomben des Vatikans erhielten und auch diese bezeugen, dass unter anderem die berühmte Menora des Tempels unter dem Vatikan versteckt ist.

Harry Moskoff selbst sprach mit einem jüdischen Augenzeugen, der an der Universität des Vatikans studierte und aufgrund seiner Freundschaft mit dem Archivar des Vatikans Zugang zu den Schätzen bekam. Auf die Frage, welche Gegenstände des Tempels er in der Höhle gesehen habe, antwortete er lediglich, „Alles ist dort!“

Vielleicht doch nicht?

Der Vatikan könnte allen Spekulationen ein Ende bereiten und seine Schatzkammern für die Öffentlichkeit öffnen, aber das ist bisher nicht geschehen. Im Jahr 2013 schrieb Rabbi Shtencel einen Brief an den Vertreter des Papstes in Israel, den päpstliche Nuntius Erzbischof Giuseppe Lazzarotto, in dem er nach den heiligen Gegenständen des jüdischen Tempels fragte. Der Nuntius antwortete sehr vage, „wenn sich die Gegenstände im Vatikan befänden, hätten die Päpste sie bereits den rechtmäßigen Eigentümern gegeben“.

Auch einige jüdische Historiker zweifeln daran, dass sich Tempelschätze im Vatikan befinden, vor allem weil der Vatikan hunderte Jahre nach der Zerstörung Roms durch die Westgoten und die Vandalen entstand und die Päpste erst 1377 ihren Sitz dorthin verlegten. So sagt zu Beispiel Professor Lawrence H. Schiffman, einer der weltweit führenden jüdischen Historiker, dass die Legenden über die Tempelschätze in den Katakomben des Vatikan leider lediglich ein moderner Mythos sind. „Es ist sehr schade, dass die Tempelgeräte nicht im Vatikan sind,“ sagt Schiffman, „denn dann könnte der Papst sie zurückgeben, aber leider ist das höchstwahrscheinlich nicht der Fall.“

Ob Legende oder Tatsache, das Geheimnis der Tempelschätze wird noch lange für wilde Spekulationen sorgen, denn diese Spekulationen spiegeln die Hoffnung der Juden auf eine baldige Wiederherstellung des Tempels in Jerusalem wider.

Titelbild: Wird die echte Menora bald wieder in Jerusalem zu sehen sein? Nati Shohat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land