zurück zu Aktuelles

Israel baut ein Feldlazarett in der Ukraine auf

JERUSALEM, 04.03.2022 (TM) – Israel will in der kommenden Woche ein Feldlazarett in der Ukraine eröffnen. Das hat Gesundheitsminister Nitzan Horowitz bekannt gegeben. Es soll ausschließlich von zivilen Kräften betrieben werden. „Wir planen nicht, Soldaten in die Ukraine zu schicken“, versicherte der Minister. Israel hat schon mehrfach mobile Krankenhäuser in Katastrophengebieten aufgebaut, wobei das Militär Ärzte und Pflegepersonal stellte.

Umfangreiches Hilfspaket geliefert

Israel schickte diese Woche bereits ein 100-Tonnen-Hilfspaket in die Ukraine. Es umfasste 17 Tonnen medizinische Ausrüstung und Medikamente; Wasseraufbereitungsanlagen zur Versorgung von 200.000 Menschen; Notwassersets zur Versorgung von 100.000 Menschen; Winterzelte für 3.000 Personen; 15.000 Decken; 3.000 Schlafsäcke und 2.700 Wintermäntel.

Waffenlieferungen wurden von der Regierung in Jerusalem jedoch abgelehnt. Das stieß in der Ukraine auf Kritik. „Wir brauchen die Waffen, um uns zu schützen“, erklärte der Gouverneur des Gebiets Lemberg, Maksym Kozytskyy, gegenüber der israelischen Online-Zeitung „Times of Israel“. Die Führung in Kiew übt zunehmend Druck auf das widerwillige Israel aus, zusammen mit anderen westlichen Nationen militärische Ausrüstung zu liefern. Der israelische Premierminister Naftali Bennett, der die Aufrechterhaltung der Beziehungen zu Moskau als strategisches Interesse ansieht, hat alle Anfragen abblitzen lassen.

Die zögerliche Haltung des israelischen Ministerpräsidenten kommt beim ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj nicht gut an. Bei einer Pressekonferenz erläuterte das 44-jährige Staatsoberhaupt: „Ich habe mit dem israelischen Premierminister gesprochen. Und ich sage Ihnen offen, und das mag ein wenig beleidigend klingen, aber ich glaube, ich muss es sagen: Unsere Beziehungen sind nicht schlecht, überhaupt nicht schlecht. Aber die Beziehungen werden in Zeiten wie diesen, in den schwierigsten Momenten, wenn Hilfe und Unterstützung benötigt werden, auf die Probe gestellt.“

USA und EU unzufrieden

Bennett hat bislang darauf verzichtet, Russland öffentlich wegen des Angriffs auf die Ukraine zu verurteilen. Die israelische Armee braucht Russlands Einwilligung, um in Syrien iranische Stellungen anzugreifen. Außenminister Yair Lapid und Israels UN-Mission haben Moskau direkter gerügt. Aber sowohl amerikanische als auch europäische Regierungsvertreter haben ihre Unzufriedenheit mit Jerusalems vorsichtiger Linie zum Ausdruck gebracht.

Berichten zufolge hat Israel im vergangenen Jahr sogar die USA daran gehindert, das gemeinsam entwickelte Raketenabwehrsystem Iron Dome („Eiserne Kuppel“) in der Ukraine zu installieren.

Bild: Israel hat viel Erfahrung mit dem raschen Aufbau von mobilen Notkrankenhäusern. Hier kümmern sich israelische Ärzte um ein Opfer des verheerenden Erdbebens in Nepal (2015). Foto: Außenministerium

Weitere News aus dem Heiligen Land