Ukraine will den Iron Dome und weitere Waffen kaufen – Israel weigert sich
JERUSALEM, 09.06.2022 (MS) – Die Ukraine möchte das Raketenabwehrsystem Iron Dome und das Spike-Panzerabwehrsystem von Israel kaufen, aber das jüdische Land sträubt sich. Israel weigert sich weiterhin, die Ukraine militärisch zu unterstützen und schickt lediglich humanitäre Hilfe ins Krisengebiet.
Spike-Raketen wären besonders wichtig für die Ukraine
Die zwei von der Ukraine geforderten Waffensysteme würden dem Land sehr helfen. Der Iron Dome könnte russische Raketen abfangen, bevor sie zum Beispiel Kiev erreichen. Aber das Spike-System könnte den Krieg sogar möglicherweise zugunsten der Ukrainer wenden, denn es richtet sich direkt gegen die russischen Panzer, die die Ukraine zurzeit überrollen.
Die israelische Spike-Rakete, die eine Panzerung von 99,06 cm durchdringen kann, kann von großer Entfernung und ohne direkte Sicht des Ziels abgefeuert werden, aber sie trifft trotzdem mit größter Präzision. Die Raketen haben eine Reichweite von bis zu 32 km und können von Fahrzeugen, Hubschraubern, Schiffen und Bodenwerfern aus abgefeuert werden. Die Lenkrakete verfügt über fortschrittliche elektro-optische Suchköpfe, die die Fähigkeiten eines intelligenten Zielverfolgers mit Funktionen der künstlichen Intelligenz vereinen, was ihre Tödlichkeit erhöht.
Israel sagt nein
Der ukrainische Botschafter in Israel, Yevgen Korniychuk, berichtete Reportern von der Weigerung Israels, die geforderten Systeme zu liefern, „Soweit ich weiß, haben die Amerikaner letzte Woche die Erlaubnis erteilt, die Spike-Raketen von Deutschland in die Ukraine zu verlegen, und Israel hat dies abgelehnt“, sagte Kornijtschuk und fügte hinzu, dass Berlin die Verlegung durchführen wollte. Neben Deutschland, haben 17 weitere Länder das Spike-System von Rafael problemlos kaufen können.
In den letzten Tagen hat sich jedoch gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Russland für Israel ist, denn es zerstörte einige wichtige militärische Ziele in Syrien. Ohne die Koordination mit Russland wäre solch ein Schlag weit schwieriger oder sogar unmöglich gewesen.
Auch ist es befremdlich, dass die Ukraine von Israel fordert, seine eigenen Sicherheitsinteressen zu untergraben, während die Ukraine in der UN regelmäßig anti-israelische Resolutionen unterstützt.
Titelbild: Der Iron Dome könnte ukrainische Städte vor russischen Raketen schützen. Foto: Uri Lenzl/Flash90