zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Terroranschlag in Hadera: Zwei Polizisten getötet

HADERA, 27.03.2022 (TM) – Bei einem Terroranschlag in der israelischen Küstenstadt Hadera sind am Sonntagabend zwei Israelis getötet worden. Nach ersten Berichten hatten zwei Araber mit automatischen Waffen das Feuer auf Passanten eröffnet. Die Täter wurden von Sicherheitskräften erschossen. Vier weitere Menschen kamen verletzt ins Krankenhaus, zwei von ihnen sind in ernstem Zustand. Die Polizei hat den Tatort abgeriegelt, die Behörden gehen von einem Terroranschlag aus.

Bilder einer Überwachungskamera zeigen zwei weiß gekleidete, bärtige Männer, die um 20:43 Uhr Ortszeit mit Maschinenpistolen auf der Herbert-Samuel-Straße unterwegs sind. Von einer Bushaltestelle aus beginnen sie zu schießen. Was dann passierte, ist unklar. Laut Polizei war eine Gruppe von verdeckten Ermittlern in der Gegend unterwegs, die sich mit den Terroristen ein Feuergefecht lieferte. Unter den Verletzten sollen mehrere Polizisten sein.

Der Anschlag erfolgte, während Israel im Negev ein großes Gipfeltreffen mit den Außenministern aus den Vereinigten Staaten, Bahrain, Marokko, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten veranstaltet.

Vor weniger als eine Woche gab es einen Terroranschlag von Beersheba, bei dem vier Israelis von einem beduinisch-israelischen Schützen getötet wurden. Palästinensische Terrorgruppen hatten in den vergangenen Wochen zu verstärkten Angriffen auf Israelis vor dem Fastenmonat Ramadan aufgerufen.

Foto: Polizei und Rettungsdienst am Tatort in der nordisraelischen Küstenstadt. Bild: TPS

UPDATE: Bei den Ermordeten handelt es sich um die Grenzpolizisten Yezen Falah und Shirel Abukarat. Beide waren 19 Jahre alt. Der Islamische Staat hat die Verantwortung für den Terroranschlag übernommen. Die Täter sind laut Polizei zwei Cousins aus der arabisch-israelischen Stadt Umm al-Fahm.

Die beiden Todesopfer: Yezan Falah aus dem Drusendorf Kira-Sumei (links) und Shirel Abukarat aus Netanja. Sie war erst vor sechs Monaten zur Grenzpolizei gekommen. Fotos: Grenzpolizei
Aufnahmen einer Sicherheitskamera zeigen die beiden schwer bewaffneten Täter. Foto: Screenshot

Weitere News aus dem Heiligen Land