zurück zu Aktuelles

+++ EILMELDUNG +++ Fünf Tote bei erneutem Terroranschlag

BNEI BRAK, 29.03.2022 (TM) – Ein Terrorist hat am Dienstagabend in Bnei Brak fünf Menschen erschossen. Die Schüsse fielen gegen 20 Uhr in verschiedenen Straßen der Stadt nordöstlich von Tel Aviv. Ersten Meldungen zufolge war der Täter mit einem Motorrad unterwegs. Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war vor Ort.

Vier der Opfer waren sofort tot. Ein weiterer Mann, ein Polizeibeamter der Motorradstaffel, wurde am Abend im Krankenhaus für tot erklärt.

Bnei Brack hat rund 200.000 Einwohner, in der Mehrheit ultraorthodoxe Juden.

Der Terrorist war israelischen Medien zufolge 27 Jahre alt und stammte aus dem palästinensischen Dorf Ya’bad. Er war in der Vergangenheit bereits ein halbes Jahr wegen Waffenhandels inhaftiert und hatte illegal auf einer Baustelle in Bnei Brak gearbeitet. Nun schoss er auf Fußgänger, Radfahrer und vorbeifahrende Autos. Zwei Beamte der Motorradpolizei stoppten das Blutbad und erschossen den Täter. Einer der beiden Polizisten, Amir Khouri (32), ein christlicher Araber, erlitt bei dem Schusswechsel schwerste Verletzungen, an denen er kurz darauf starb.

Weitere Tote sind Yaakov Shalom (36), Vater von vier Kindern, und Avishai Yehezkel (29), Vater eines Babys. Seine Frau ist im achten Monat schwanger. Die beiden anderen Opfer konnten zunächst nicht identifiziert werden.

Bei Terrorangriffen in Beer Sheva und Hadera sind in den vergangenen Tagen insgesamt sechs Menschen ermordet worden. Die Täter hatten jeweils Verbindungen zum Islamischen Staat.

Die Terror-Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad feierten den Anschlag. Im Gazastreifen wurden Süßigkeiten verteilt.

Fokus Jerusalem wird über den jüngsten Terror-Fall weiter berichten.

Titelbild: Sanitäter von Magen David Adom am Tatort. Foto: MDA

Weitere News aus dem Heiligen Land