zurück zu Aktuelles

Deutschland kurz vor Kauf des israelischen Raketenabwehrsystems

JERUSALEM, 06.04.2022 (MS) – Die Aggression Russlands hat die deutsche Regierung anscheinend sehr nervös gemacht. Sie versucht nun, die Landesverteidigung mit Hilfe israelischer Technologie zu verbessern und das jüdische Land hat nicht nur für Deutschland eine große Auswahl an Abwehrsystemen zu bieten.

Eines der wichtigsten Komponenten der Verteidigung Israels ist das Arrow 3 System. Es ist eines der modernsten Luftabwehrsysteme Israels und kann bei einer Reichweite von bis zu 2.400 km ballistische Raketen in einer Höhe von über 100 km abfangen. Für Deutschland wäre es die passende Abwehr gegen die russischen Iskander-Raketen, die das Land von Belarus aus gegen die Ukraine einsetzt.

Keine Zeit verlieren

Die Jerusalem Post berichtet, Ingo Gerhartz, Generalleutnant der Luftwaffe der Bundeswehr, habe sich stark für den Kauf des Arrow 3 Systems eingesetzt. Die Bundeswehr sei „sehr interessiert“ am Kauf des Abwehrsystems, sagte er der Zeitung. Allerdings ist noch nichts entschieden, denn die USA und Israel haben dem Verkauf an Deutschland zwar zugestimmt, aber die Details der Zusammenarbeit in diesem kritischen Sektor müssen noch ausgearbeitet werden. Da das System in Zusammenarbeit mit den Amerikanern entwickelt wurde, sind sie am Prozess beteiligt, aber das Weiße Haus unterstützt den Kauf.

Die Bild am Sonntag berichtete, der Erwerb des Arrow 3 Systems, das sich noch teilweise in der Entwicklungsphase befindet, werde mindestens 2 Milliarden Euro kosten. Es wäre demnach erst 2025 bereit, Deutschland Schutz vor ankommenden Raketen zu bieten.

Israel kann seinen Freunden helfen

Der Krieg in der Ukraine hat die europäischen Staaten aus ihrem pazifistischem Schlaf geweckt und die Nachfrage nach israelischer Abwehrtechnologie deutlich nach oben getrieben. Das jüdische Land hat notgedrungen genau die Technologien entwickelt, die Europa vor aggressiven Nachbarn schützen können.

Egal ob Raketenabwehrsysteme, Drohnen, Ausrüstung für Soldaten, Cybersicherheit, Israel steht in allen Bereichen der Militärtechnologie an vorderster Front. Es handelt sich dabei jedoch vor allem um Entwicklungen, wie das Arrow 3 System, die Leben schützen sollen. Wenn Deutschland das Abwehrsystem wirklich erwerben sollte, sollte dies einen wichtigen Schritt in der militärischen Zusammenarbeit mit Israel darstellen.

Titelbild: Wie beim Iron Dome, setzt das Arrow 3 System Abfangraketen ein, die ankommende Geschosse zerstören. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land