zurück zu Aktuelles

Terrorattacke mit Axt und Messer: Drei Tote und mehrere Verletzte

ELAD, 05.05.2022 (TM) – Bei einem Terroranschlag in Elad (Zentralisrael) sind am Donnerstag drei Menschen getötet und vier weitere zum Teil schwer verletzt worden. Nach ersten Informationen vom Tatort geht die Polizei von zwei Tätern aus, die sich auf der Flucht befinden. Einer soll laut Augenzeugen mit einer Axt zugeschlagen, der andere mit einem Messer zugestochen haben. Opfer waren Passanten auf der Straße, dann in einem Park der Stadt nahe Petah Tikva, die vorwiegend von Ultraorthodoxen bewohnt wird.
Laut Rettungsdienst Magen David Adom befinden sich drei Menschen in ernster Verfassung, ein weiteres Opfer wurde mittelschwer verletzt. Die Polizei hat eine Großfahndung nach den Tätern eingeleitet.
Suche mit Hubschrauber
Entlang der Hauptstraßen der Stadt wurden Kontrollpunkte eingerichtet, während die Polizei mit einem Hubschrauber nach einem Fahrzeug suchte, das gesehen wurde, wie es vom Tatort wegfuhr. Elads Bürgermeister Yisrael Porush rief die Bewohner auf, daheim Schutz zu suchen, bis die Täter gefasst sind: „Es ist besser, dass jetzt alle zu Hause sind und auch die Balkone schließen.“
Der Angriff erfolgt am Abend des Unabhängigkeitstages, an dem sich viele Familien noch im Freien aufhielten, um den 74. Geburtstag des Landes ausklingen zu lassen.

Geschockte Menschen in Eldad – nach der Bluttat gelang den beiden Tätern die Flucht. Foto: TPS


Bei einer Serie von Terroranschlägen in Israel sind in den vergangenen Wochen 16 Menschen ermordet worden. Die Hamas-Terrorgruppe nannte den jüngsten Angriff „eine heroische Operation“ und sagte, er sei eine Reaktion auf den Besuch jüdischer Israelis am frühen Donnerstag auf dem Tempelberg gewesen. In einer Rede hatte der Gaza-Chef der Hamas, Yahya Sinwar, zuvor mit gewalttätigen Konsequenzen gedroht, sollten die Israelis die Stätte weiterhin besuchen. Er forderte die Palästinenser auf, Angriffe auf Israelis zu verüben.

UPDATE: Die Polizei hat am Freitagmorgen bekannt gegeben, dass es sich bei den Tätern mit großer Wahrscheinlichkeit um zwei junge Palästinenser aus Jenin handelt, 19 und 20 Jahre alt. Nach ihnen wird intensiv gesucht. Die drei Opfer des tödlichen Terroranschlags wurden als Yonatan Havakuk, Boaz Gol und Oren Ben Yiftah benannt, allesamt junge Väter, die zusammen 16 Kinder hinterlassen.

Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird Fokus Jerusalem hier weiter berichten.

Titelbild oben: Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot von Helfern am Tatort in Elad. Foto: Magen David Adom

Weitere News aus dem Heiligen Land