zurück zu Aktuelles

Brutaler Terroranschlag auf Tankstelle: Vier Israelis erschossen

JERUSALEM, 20.06.2023 (TM) – Bei einem Terroranschlag auf eine Tankstelle nahe der Gemeinde Eli in der Region Binyamin sind am Dienstagnachmittag vier Menschen getötet worden. Nach Angaben der israelischen Armee näherten sich zwei palästinensische Terroristen in einem Fahrzeug der Tankstelle an der Straße 60 und eröffneten das Feuer, wobei ein Wachmann leicht verletzt wurde. Anschließend schossen die Täter auf die Gäste des Tankstellenrestaurants. Dabei wurden insgesamt acht Israelis verletzt. Für vier von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Die anderen vier Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Verletzter, ein 20-jähriger Mann, befindet sich nach Angaben der Rettungskräfte in einem ernsten Zustand und wird in Jerusalem notoperiert.

Die freiwilligen Rettungssanitäter Aviah Chaim und Yoni Rosenfeld vom Rettungsdienst United Hatzalah sagten: „Leider wurden vier Personen nach erfolglosen Wiederbelebungsversuchen für tot erklärt. Darüber hinaus haben wir vier weitere Personen mit Schussverletzungen erstversorgt. Aufgrund der Art des Vorfalls behandelte die Psychotrauma- und Krisenreaktionseinheit von United Hatzalah auch eine Reihe von Personen wegen eines emotionalen Schocks”.

Ein Täter erschossen

Einer der Terroristen wurde von einem bewaffneten israelischen Zivilisten getötet. In palästinensischen Medien hieß es, der Täter sei Mitglied der Terrorgruppe Hamas gewesen. Die Armee durchsucht derzeit das Gebiet nach einem weiteren Beteiligten. Straßensperren wurden errichtet, ein Hubschrauber unterstützt die Suchmannschaften. Das Militär wies die Bewohner von Eli an, in ihren Häusern zu bleiben und Türen und Fenster zu verschließen.

Ein Einschussloch im Fenster zum Verkaufsraum der Tankstelle. Foto: TPS

Verteidigungsminister Yoav Gallant wurde über die Einzelheiten des Anschlags informiert. Gemeinsam mit dem Generalstabschef der Armee, dem Direktor des Geheimdienstes Shin Bet und weiteren hochrangigen Vertretern berät er mit Beamten des israelischen Verteidigungsapparates über das weitere Vorgehen.

Eli liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Jerusalem und 17 Kilometer südlich von Nablus. Die Siedlung hat knapp 1.000 Einwohner.

Racheakt für Dschenin?

Der heutige Anschlag ist möglicherweise ein Racheakt für den israelischen Militäreinsatz in Dschenin. Dort waren am Montag bei einem Feuergefecht sechs Palästinenser getötet und fast 100 verletzt worden. Acht israelische Soldaten erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen, die meisten durch eine 40-Kilogramm-Bombe am Straßenrand, die neben einem Armeefahrzeug explodierte.

UPDATE: Der zweite Terrorist wurde am frühen Abend von israelischen Truppen entdeckt und erschossen.

Titelbild: An dieser Tankstelle schossen die palästinensischen Terroristen auf die israelischen Zivilisten. Foto: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land