zurück zu Aktuelles

Sollte Israel die Führung der Hamas ausschalten?

JERUSALEM, 08.05.2022 (MS) – Nach dem Anschlag in Elad, bei dem drei Menschen getötet wurden, fordern einige israelische Experten die Wiederaufnahme von gezielten Tötungen ranghoher Funktionäre der Hamas. Das prominenteste Ziel israelischer Geheimdienste wäre Hamasführer Yahya Sinwar, aber auch andere Terroristen in Gaza müssten um ihr Leben fürchten.

Hamas droht mit Raketenhagel

Die Antwort der Hamas und anderer Terrorgruppen auf die Spekulationen in den israelischen Medien ließ nicht lange auf sich warten. Sie informierten ägyptische Unterhändler, Angriffe Israels würden mit Terroranschlägen und Raketenbeschüssen beantwortet werden.

„Der Preis für eine solche Dummheit ist dem Feind bekannt“, so ein Sprecher der Terrorgruppen. „Der Widerstand wird die Städte im Zentrum [Israels] niederbrennen und massive Raketenangriffe auf Gush Dan durchführen, wenn es seine Drohungen wahr macht.“

Auch Ägypten, das zurzeit eine relativ freundschaftliche Beziehung zu Israel hat, warnt vor gezielten Tötungen. Dies würde zu einer Eskalation führen. Sollte Israel Führern der Hamas oder des Islamischen Dschihad etwas antun, käme das „einer offenen militärischen Konfrontation gleich“, so ägytische Sprecher.

Selbstverteidigung verboten

Nachdem Terroristen im Auftrag der Hamas den Anschlag in Elad durchgeführt haben, droht die Terrorgruppe nun mit weiteren Anschlägen, falls Israel zurückschlägt. Nicht nur die Hamas erwartet, dass sich Israel zurückhält und eine Eskalation vermeidet. Auch die US-Regierung hat Ägypten nach dem Anschlag kontaktiert, damit es Israel davon abhält, Terroristen anzugreifen.

Die Drohung der Terrorgruppen, weitere Anschläge durchzuführen und Israel mit Raketen zu beschießen, ist durchaus ernst zu nehmen, aber wie sollte Israel auf Terroranschläge reagieren? Niemand möchte einen neuen Krieg im Gazastreifen, der bei einer wahrscheinlich wäre, sollten Hamasführer plötzlich liquidiert werden. Aber der Ruf nach einer deutlichen Antwort wird in Israel nach dem barbarischen Anschlag in Elad immer lauter. Kann Premierminister Bennett in den wahrscheinlich letzten Wochen seiner Amtszeit noch eine effektive Antwort auf den Terror finden?

Titelbild: Hamasführer Yahya Sinwar könnte von israelischen Geheimdiensten ausgeschaltet werden. Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land