zurück zu Aktuelles

Waffenstillstand mit dem Islamischen Dschihad – wird er halten?

JERUSALEM, 08.08.2022 (MS) – Seit gestern Abend 23:30 herrscht Ruhe in Israel und dem Gazastreifen, nachdem zwischen Israel und dem Islamischen Dschihad ein Waffenstillstand vereinbart wurde.

„Der Staat Israel dankt Ägypten für seine Bemühungen. Sollte der Waffenstillstand verletzt werden, behält sich der Staat Israel das Recht vor, hart zu reagieren. Wir werden nicht zulassen, dass das Leben der Bürger des Staates Israel gestört wird“, sagte ein Sprecher der Regierung.

Terroristen stellen Forderungen

Als Teil des Waffenstillstands erklärte sich Ägypten bereit, sich für die Freilassung von Khalil al-Awawda einzusetzen, einem Mitglied des Islamischen Dschihad. Dieser sei aus Protest gegen seine Inhaftierung durch Israel ohne jegliche Anklage in den Hungerstreik getreten, so ein hochrangiger Nahost-Diplomat. Der Diplomat erklärte weiterhin, Ägypten werde sich auch für die Freilassung des Dschihad-Führers im Westjordanland, Bassam al-Saadi, einsetzen, der letzte Woche verhaftet wurde, was der Auslöser für die Gewalt im Gazastreifen war. Der Diplomat räumte ein, dass eine sofortige Freilassung Saadis schwieriger zu erreichen sei.

Der Inlandsgeheimdienst Shin Bet hat hingegen erklärt, dass Saadi in den letzten Monaten „intensiv an der Wiederherstellung der Aktivitäten des Islamischen Dschihad gearbeitet hat und hinter der Schaffung einer bedeutenden militärischen Kraft für die Organisation im [nördlichen Westjordanland] im Allgemeinen und in Dschenin im Besonderen stand“.

Was wurde erreicht?

Am frühen Sonntag erklärte Lapid, Israel habe seine Ziele in der Runde der Kämpfe erreicht, indem Schlüsselfiguren im Oberkommando des Palästinensischen Islamischen Dschihad ausgeschaltet wurden.

Nach Angaben der Armee wurden in den ersten beiden Tagen der Operation die militärischen Führer des Islamischen Dschihad im nördlichen und südlichen Gazastreifen liquidiert, ebenso der stellvertretende Leiter des südlichen Gazastreifens und der Kommandeur der Rafah-Brigade der Terrorgruppe. Auch der Leiter der Panzerabwehrraketen-Abteilung der Gruppe wurde getötet.

Bis Sonntagabend – einige Stunden vor dem Waffenstillstand – hatte der Islamischen Dschihad nach Angaben der Armee seit Freitag 935 Raketen auf Israel abgefeuert. Von diesen Raketen schlugen nach den neuesten Daten 160 im Gazastreifen ein und rund 300 wurden vom Luftabwehrsystem Iron Dome abgefangen. Vier Israelis wurden durch den Raketenbeschuss verletzt. Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium im Gazastreifen teilte mit, dass seit Freitag mindestens 44 Palästinenser getötet wurden, darunter 15 Kinder. 360 Menschen wurden verwundet.

Titelbild: Das Iron-Dome-System fängt Raketen aus dem Gazastreifen ab. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land