zurück zu Aktuelles

“US-Präsident Joe Biden ist in Israel nicht erwünscht!“

JERUSALEM, 11.05.2022 (MS) – Ein Besuch des amerikanischen Präsidenten in Israel ist zwar noch in der Planung, aber er sorgt bereits für erste Streitigkeiten. Der israelische Nachrichtensender Kan 11 berichtete, Biden plane, Ostjerusalem zu besuchen, was eine schon fast feindliche Geste gegenüber dem jüdischen Staat wäre. Die Palästinenser sehen (Ost)-Jerusalem als Hauptstadt eines palästinensischen Staates, während Israel seine Heilige Stadt nicht aufteilen will.

Absage wird gefordert

Die Organisation Im Tirzu, die zionistische, jüdische und demokratische Werte in Israel zu stärken versucht, hat nach diesem Bericht eine deutliche Antwort von Premierminister Naftali Bennett gefordert. Bennett solle „dem Präsidenten der Vereinigten Staaten höflich und respektvoll Folgendes mitteilen: Das vereinigte Jerusalem ist die Hauptstadt Israels. Von Ben-Gurion, Begin, Rabin bis zum heutigen Tag wurde diese Tatsache nie in Frage gestellt“.

„Nein danke, wenn der Besuch darauf abzielt, Jerusalem zu spalten, ist es besser, dieser Besuch findet überhaupt nicht statt“, fügte die Organisation hinzu.

Ende einer Freundschaft?

Das israelische und das amerikanische Volk verbindet eine enge Freundschaft, die vor allem auf gemeinsamen biblischen und demokratischen Werten basiert. Während die amerikanischen Politiker dem jüdischen Staat jedoch nicht immer sehr freundlich gegenüberstehen, ist man in Israel stets an einer guten Beziehung zur Supermacht interessiert.

Premierminister Bennett wird dem US-Präsidenten also keine Absage erteilen, auch wenn er Ostjerusalem besuchen sollte. Auch ist es durchaus möglich, dass Naftali Bennett nicht mehr lange Premierminister sein wird, da seine Regierungskoalition unter enormen Druck steht und sich zurzeit kurz vor der Auflösung befindet. In dieser instabilen politischen Lage, die durch die aktuelle Terrorwelle nur noch verschärft wird, würde ein Besuch des US-Präsidenten in Ostjerusalem für noch mehr Unruhe sorgen.

Titelbild: Ist US-Präsident Biden ein Freund Israels? Foto: Matty Stern/US Embassy Tel Aviv

Weitere News aus dem Heiligen Land