zurück zu Aktuelles

Hitzewellen in Israel können tödlich sein – ältere Menschen sind besonders gefährdet

Jerusalem, 01.06.2022 (MS) – In den Wochen, in denen es in Israel zu Hitzewellen kommt, steigt die Sterblichkeitsrate stark an, wie aus einem neuen Bericht hervorgeht, der am Dienstag vom Ministerium für Umweltschutz veröffentlicht wurde.

Laut der Studie führt jede Hitzewelle zum Tod von etwa 45 Menschen. In der Zusammenfassung der acht in der Studie untersuchten Hitzewellen in den Jahren 2012-2020 wurde eine Übersterblichkeit von 363 Menschen festgestellt.

So starben beispielsweise nach der Hitzewelle, die am 26. April 2013 begann, 871 Menschen, während die Modellprognosen eine wöchentliche Sterblichkeit von 811 Menschen voraussagten, was einer Übersterblichkeit von 60 Menschen entspricht.

Gefahr für Senioren

Der größte Teil der abnormalen Sterblichkeit wurde bei Erwachsenen über 70 Jahren beobachtet, auf die 88,5 % aller Todesfälle nach einer Hitzewelle entfielen. Diese Zahl stellt an sich schon eine Abweichung von der Norm dar, da diese Bevölkerungsgruppe routinemäßig 70-73 % aller Todesfälle ausmacht, und weist somit auf die hohe Empfindlichkeit dieser Bevölkerungsgruppe gegenüber Hitzewellen hin. Natürlich kommt es in Folge der Hitzewellen auch zu Beschwerden, die nicht tödlich enden und der Studie zufolge führen Hitzewellen auch zu mehr Krankenhausaufenthalten und höheren Gesundheitskosten.

Es wird immer wärmer

Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen der Vereinten Nationen (IPCC) veröffentlichte im August 2021 einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass die Durchschnittstemperatur in Israel von 1950 bis 2017 um durchschnittlich 1,4 Grad gestiegen ist und bis 2050 voraussichtlich um weitere 1,2 Grad steigen wird.

Die verantwortlichen Behörden in Israel sind sich der Gefahr der Hitzewellen bewusst und versprechen, Maßnahmen zu ergreifen.

„Der Klimawandel ist eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben“, so Umweltschutzministerin Tamar Zandberg. „Die Studie zeigt, wie sich Hitzewellen und die Klimakrise auf die erhöhte Sterblichkeit auswirken, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Das Ministerium, der Staat und alle Regierungsstellen und lokalen Behörden müssen sich auf Hitzewellen vorbereiten, um vorzeitige Sterblichkeit, starke Beschwerden und medizinische Kosten zu reduzieren.“

Titelbild: Touristen, die aus kühleren Regionen nach Israel kommen, müssen bei Hitzewellen besonders vorsichtig sein. Foto: Uri Lenz/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land