zurück zu Aktuelles

Israel heilt die Welt: Forscher entwickeln Behandlung gegen AIDS

JERUSALEM, 15.06.2022 (MS) – Eine Behandlung, die zwei Wissenschaftler der Universität Tel Aviv entwickelt haben, könnte es bald möglich machen, das AIDS-Virus effektiv zu bekämpfen. In einer Studie beschreiben die Forscher Dr. Adi Barzel und Alessio Nehmad, auf welche revolutionäre Weise sie es geschafft haben, weiße Blutkörperchen des Typs B im Körper einer Person mit AIDS genetisch zu verändern, so dass der Virus vollständig aus dem Körper des Patienten verschwand.

So funktioniert es

Das Ziel der Forscher war es, weiße Blutkörperchen vom Typ B im Körper eines AIDS-Kranken gentechnisch zu verändern. Nach der Veränderung wären die Blutzellen in der Lage, neutralisierende Antikörper gegen das für AIDS verantwortliche HIV-Virus abzusondern und es so aus dem Körper des Patienten zu eliminieren.

Weiße Blutkörperchen vom Typ B sind für die Bildung von Antikörpern gegen eine Vielzahl von Dingen, einschließlich Bakterien und Viren, verantwortlich. B-Zellen werden zunächst im Knochenmark gebildet, wandern aber bei ihrer Reifung in das Blut- und Lymphsystem. Von dort aus können sie sich auf den Rest des Körpers ausbreiten.

Bevor die B-Zellen außerhalb des Körpers für eine einmalige Injektion modifiziert werden konnten, musste das Forschungsteam zunächst sicherstellen, dass die B-Zellen in der Lage waren, die gewünschten Antikörper zu bilden. Das bedeutete, sie innerhalb des Körpers gentechnisch zu verändern.

Sobald die manipulierten B-Zellen auf das HIV-Virus im Körper treffen, stimuliert das Virus die B-Zellen und regt sie zur Teilung an, wodurch sich die Antikörper weiter verbreiten. Wenn sich das Virus verändert oder weiterentwickelt, passen sich die B-Zellen automatisch an, um es zu bekämpfen. Damit ist es das erste Medikament, das sich im Körper des Patienten tatsächlich weiterentwickeln kann, was bedeutet, dass das Virus nicht in der Lage sein sollte, es zu überwinden.

Noch etwas Geduld

Die Behandlung scheint vielversprechend, aber ist noch nicht marktreif. Auch muss sie von verschiedenen Gesundheitsministerien geprüft und zugelassen werden, was noch einige Jahre dauern wird. Trotzdem besteht für Patienten jetzt die Hoffnung, ihre Krankheit vollständig loszuwerden, denn auch wenn AIDS heutzutage nicht mehr tödlich ist, gibt es noch keine Behandlung, die es vollständig besiegen kann. Das könnte sich nun dank der israelischen Wissenschaftler bald ändern.

Titelbild: An der Universität von Tel Aviv wird an revolutionären Entwicklungen geforscht. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land