zurück zu Aktuelles

Der Goldschmuggel boomt: Arabisches Paar mit 146 Goldmünzen am Flughafen verhaftet

TEL AVIV, 08.06.2022 (NH) – Die Suche eines arabischen Paares aus Ostjerusalem nach schnellem Geld endet jäh am Durchgang der israelischen Zollbehörde. Die beiden Verdächtigen Badran Fares und Razan Jolani wurden während der Schavuot-Feiertage von Beamten der Zoll- und Mehrwertsteuereinheit am Ben-Gurion-Flughafen abgepasst und verhört.

Zollbeamte verhaften das Paar

Auf die wiederholten Fragen der israelischen Beamten behauptete das Paar, keine zu verzollenden Artikel oder wertvollen Güter mit sich nach Israel gebracht zu haben. Auch auf die spezifische Frage “ob sie Wertgegenstände an ihren Körpern befestigt hätten”, erklärten die beiden Urlauber, sie hätten keine steuerpflichtigen Waren anzugeben. Dennoch beschloss das Zoll-Team, die beiden Verdächtigen für weitere Untersuchungen in der Passagierhalle festzuhalten und das Gepäck der Reisenden zu untersuchen. Im Gepäck des Paares fanden die Beamten zunächst 165 Zigarettenschachteln, die nicht deklariert wurden. Das israelische Gesetz erlaubt die Einfuhr von 10 Schachteln Zigaretten pro Passagier.

Die darauffolgende Körperuntersuchung der beiden brachte die Flughafenbeamten ins Staunen: Auf dem Körper von Fardes fanden die Zollmitarbeiter 71 Goldmünzen und weitere 75 am Körper von Jolani. Insgesamt wurden 146 Goldmünzen im Wert von etwa 300.000 Schekel, umgerechnet fast 84.000 Euro, konfisziert. Für die außerordentlich wertvollen Mitbringsel hätte das Ostjerusalemer Paar einen Steuerbetrag von 51.000 Schekel, mehr als 14.000 Euro, bezahlen müssen.

Goldschmuggler-Ring aus Dubai

Der gescheiterte Schmuggelversuch zahlte sich für das Paar nicht aus. Sie wurden gegen Kaution freigelassen und die Ermittlungen dauern an.

Aus welchem Urlaubsland die beiden angereist waren, teilt die Steuerbehörde bis dato noch nicht mit. Doch gehört der jüngste Vorfall zu einer Reihe von Schmuggelversuchen, die überwiegend von Arabern mit israelischer Staatsbürgerschaft unternommen wurden. In den letzten Monaten fand die Zollbehörde bei Passagieren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder der Türkei Goldbarren und -münzen in Millionenhöhe. Die israelischen Behörden gehen davon aus, dass hinter den Schmuggelversuchen ein Goldschmuggler-Ring aus Dubai steht.

Im vergangenen März nahm die Zollbehörde einen Araber aus Ostjerusalem fest, der bei seiner Rückreise Goldmünzen im Wert von 1 Million Schekel in seinem Gürtel versteckt hatte.

Titelbild: Die geschmuggelten Goldmünzen des arabischen Paares aus Jerusalem. Foto: Israelische Steuerbehörde

Weitere News aus dem Heiligen Land