zurück zu Aktuelles

Israel wird Erdgas über Ägypten nach Europa liefern – kann es Russland ersetzen?

JERUSALEM, 16.06.2022 (MS) – Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat bei ihrem Besuch im Nahen Osten einen vorläufigen Vertrag unterzeichnet, der Gaslieferungen von Israel nach Europa, über Ägypten, vorsieht.

Auf der Pressekonferenz nach der Vertragsunterzeichnung sagte von der Leyen, „das Abkommen ist Teil der Bemühungen Europas, seine Energiequellen von Russland weg zu diversifizieren und Kohlenwasserstoffe von anderen vertrauenswürdigen Lieferanten zu importieren“ – und nannte dabei Israel und Ägypten, die in den letzten Jahren nach großen Offshore-Funden zu Gasexporteuren geworden sind.

Einfachste technische Lösung

Israel versucht seit Jahren, sein Erdgas in Europa zu verkaufen, aber hatte bisher keine konkreten Schritte in diese Richtung unternommen. Es wurden verschiedene Transportmöglichkeiten geprüft, wobei der Bau einer Pipeline zwischen den Erdgasvorkommen im Mittelmeer über Zypern oder die Türkei nach Europa die effizienteste Option wäre, jedoch auch die höchste anfängliche Investition erfordert hätte.

Im gestern unterzeichneten Vertrag ist vorgesehen, dass Israel sein Erdgas mit einer Pipeline nach Ägypten liefert, wo es verflüssigt wird. Im flüssigen Zustand kann es dann auf dem Wasserweg nach Europa geliefert werden.

Genaue Zahlen über den Umfang des Deals sind noch nicht bekannt, aber Israel soll etwa eine Milliarde Schekel pro Jahr daran verdienen (etwa 270 Millionen Euro). Da Europa im letzten Jahr etwa 40 Prozent seines Gases aus Russland importiert hat und Israel regelmäßig neue Gasfelder im Mittelmeer erschließt, könnte dies nur der erste Schritt für eine noch weit größere Zusammenarbeit gewesen sein.

Win – Win für alle Beteiligten

Von der Leyen, EU-Energiekommissarin Kadri Simson, der ägyptische Erdölminister Tarek el-Molla und die israelische Energieministerin Karine Elharrar zeigten sich nach der Vertragsunterzeichnung sehr erfreut. Europa verringert seine Abhängigkeit von Russland, Ägypten kann seine Gasverarbeitungsanlagen am Mittelmeer wieder einsetzen und Israel hat einen großen Kunden für sein Erdgas gefunden.

„Dies ist ein großartiger Moment, in dem das kleine Israel zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen Energiemarkt aufsteigt“, sagte Elharrar auf der Pressekonferenz. „Dies ist ein Statement an alle, die in unserer Region nur negative Kräfte wie Spaltung und Konflikt sehen“, fügte sie hinzu. „Die Vereinbarung zeigt uns, dass wir einen neuen Weg der Partnerschaft, Solidarität und Nachhaltigkeit beschreiten.“

„Das ist ein besonderer Moment“, sagte auch Frau von der Leyen. „Ich begrüße die Unterzeichnung dieses historischen Abkommens von ganzem Herzen“.

Der ägyptische Minister El-Molla bezeichnete das Abkommen als einen „wichtigen Meilenstein“ für die Zusammenarbeit zwischen Ägypten, Israel und der EU.

Er sagte, es werde zu einer weiteren Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Gasforums für den östlichen Mittelmeerraum führen, dem Jordanien, Israel, Zypern, Griechenland, Ägypten, die Palästinensische Behörde, Frankreich und Italien angehören.

Titelbild: Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat in Ägypten einen wichtigen Schritt zur Sicherung des europäischen Energiebedarfs getan. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land