zurück zu Aktuelles

Neues Gasvorkommen vor Israels Küste entdeckt

JERUSALEM, 10.05.2022 (MS) – Ein neues Gas-Reservoir wurde in israelischen Gewässern entdeckt und erhöht damit die Anzahl an Bohrtürmen im Mittelmeer auf fast 20. Die Gasfelder werden jedoch nicht von Israel selbst betrieben, sondern von internationalen Partnern, und in diesem Fall wurde das Gasvorkommen von der griechischen Firma Energean entdeckt, die bereits vier andere Gasfelder in israelischen Gewässern betreibt. Energean wird nun das Gasfeld erschließen und die 58 Milliarden Kubikmeter Erdgas, die im neuen Vorkommen vorhanden sein sollen, an Israel und internationale Kunden liefern.

Boost für die Wirtschaft

Auch wenn der durchschnittliche Israeli nichts davon bemerkt, die Gasvorkommen vor Israels Küste sparen dem Verbraucher viel Geld. Im vergangenen Jahr hat die israelische Wirtschaft etwa 65 Milliarden Schekel (fast 20 Milliarden Euro) eingespart, indem sie ihr eigenes Gas verwendet hat. Die Preise für Gas in Israel sind ebenfalls weit niedriger als in anderen Ländern und öffentliche Verkehrsmittel werden immer mehr auf Strom umgestellt, der aus Gas gewonnen wird.

Neben dem eigenen Verbrauch, wird Erdgas auch exportiert und die Gewinne spülen erhebliche Summen in die Staatskassen. Diese Gelder sollen für gemeinnützige Zwecke verwendet werden, wofür ein eigener Fonds geschaffen wurde.

Politischer Nutzen

Die Gasvorkommen sollen jedoch auch eine politische Rolle spielen. Israel exportiert Gas nach Jordanien und Ägypten und hofft, seine Freundschaft mit den Nachbarn dadurch zu festigen. Europa könnte als nächste Partnerschaft ins Visier kommen, da sich der Kontinent von der Abhängigkeit zu Russland befreien möchte. Die EU und einige ihrer Staaten haben nicht gerade eine freundliche Einstellung zu Israel, wie man regelmäßig bei UN-Abstimmungen sehen kann. Vielleicht wird eine Energiepartnerschaft auch hier zu einer positiveren Beziehung führen.

Bei der Frage über Gaslieferungen nach Europa aus dem israelischen Mittelmeer geht es im Grunde nur noch um die Art des Transports. Am effizientesten wäre eine Pipeline, entweder nach Griechenland, Zypern oder zur Türkei. Auch hier sind es vor allem politische Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen werden. Das neue Gasvorkommen wird auf jeden Fall die Position Israels als Energielieferant stärken.

Titelbild: Die Aufbereitungsanlage des Leviathan-Gasvorkommens ist vom Strand in Israel aus zu sehen. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land