zurück zu Aktuelles

Untersuchung der Kugel, die Al-Jazeera-Reporterin Abu Akleh tötete – können die Anschuldigungen gegen Israel entkräftet werden?

JERUSALEM, 04.07.2022 (MS) – Die Untersuchung der Kugel, die die Al-Jazeera-Journalistin Shireen Abu Akleh tötete, wurde heute Nacht beendet. Die Kugel wurde der palästinensischen Autonomiebehörde zurückgegeben. Diese Untersuchung soll die Frage beantworten, ob ein israelischer Soldat oder ein palästinensischer Terrorist für den Tod der arabischen Journalistin verantwortlich ist. Ergebnisse der Analyse werden heute im Laufe des Tages erwartet.

Es ist nicht ganz klar, ob Israel an der Untersuchung beteiligt war. Der Generalstaatsanwalt der Palästinensischen Autonomiebehörde, Akram Khatib, teilte den Medien eigentlich mit, die Kugel sei einem amerikanischen Expertenteam übergeben worden, das eigens zu diesem Zweck in die Region gekommen sei. Ein Sprecher der israelischen Armee sagte jedoch, dass „die Untersuchung nicht von den Amerikanern, sondern von Israel mit amerikanischer Beteiligung durchgeführt wird“.

Was wir bisher wissen

Während einer Razzia im Mai kam es zu einem Feuergefecht zwischen israelischen Truppen und bewaffneten Palästinensern in Dschenin. Dabei wurde Abu Akleh in den Kopf geschossen.

Eine Untersuchung der Palästinensischen Autonomiebehörde ergab, sie sei von israelischen Soldaten erschossen worden.

Israel machte zunächst palästinensische Bewaffnete für die Schüsse verantwortlich, räumte aber später ein, dass Abu Akleh auch von israelischen Soldaten getötet worden sein könnte. Die israelischen Behörden haben sogar eine Waffe identifiziert, mit der der tödliche Schuss abgefeuert worden sein könnte. Doch ohne forensische Analyse könne dies nicht endgültig festgestellt werden.

Israel hatte von Anfang an angeboten, eine gemeinsame Untersuchung mit Ramallah durchzuführen. Israelische Beamte haben erklärt, eine ballistische Analyse, die die Waffe mit der Kugel abgleicht, sei notwendig, um festzustellen, ob ein israelischer Soldat den tödlichen Schuss abgegeben hat.

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat diese Angebote wiederholt abgelehnt, ebenso die Familie von Abu Akleh.

Kann man den Ergebnissen glauben?

Wenn die Untersuchung der Kugel ohne israelische Beteiligung durchgeführt wurde, ist es fraglich, ob man ihrem Ergebnis glauben kann. Amerikanische Nachrichtenagenturen wie CNN hatten bereits eigene Untersuchungen durchgeführt, die zu den Ergebnis kamen, dass israelische Soldaten die Reporterin getötet haben. CNN behauptete sogar, es handelte sich um eine gezielte Tötung.

Diese Vorwürfe wurden von Israel scharf verurteilt und als „lächerlich“ bezeichnet. Wird die amerikanische Regierung unter Joe Biden jedoch anders verfahren?

Titelbild: Die Journalistin Shireen Abu Akleh wird auch im Gazastreifen als Märtyrerin geehrt. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land