zurück zu Aktuelles

2022 war für Israel eines der tödlichsten Jahre seit langem – wann hat die Terrorwelle ein Ende?

JERUSALEM, 15.12.2022 (LS) – Nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet sind in diesem Jahr bisher 27 israelische und ausländische Zivilisten bei Terroranschlägen von palästinensischen oder arabisch-israelischen Terroristen in Israel getötet worden.

Außerdem wurden drei Soldaten bei Angriffen auf die Streitkräfte und ein Polizeikommandant bei Zusammenstößen mit bewaffneten Palästinensern bei einem Einsatz in Judäa und Samaria getötet. Das bringt die Gesamtzahl der getöteten Terroropfer auf 31. Hinzu kommen 129 Israelis, die bei Anschlägen verletzt wurden.

Palästinensische Opfer

Das Gesundheitsministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde meldete bisher 167 palästinensische Todesfälle durch israelische Soldaten im sogenannten Westjordanland in diesem Jahr. Dies wäre die höchste Zahl an Todesfällen seit 2006, als 220 Palästinenser getötet wurden.

Die IDF (Israelische Verteidigungsarmee), die die Zahl für dieses Jahr mit 151 etwas niedriger ansetzt, erklärte, dass die überwiegende Mehrheit der Getöteten Anschläge verübte oder mit Sicherheitskräften zusammenstieß. Nach Angaben der Sicherheitsbehörden ist die hohe Zahl der palästinensischen Todesopfer größtenteils auf gewaltsame Zusammenstöße und eine Reihe von Terroranschlägen zurückzuführen, bei denen viele der Angreifer getötet wurden.

Es herrscht Krieg

Die israelische Armee hat in diesem Jahr rund 300 Schießattacken gegen israelische Zivilisten und Soldaten in den umstrittenen Gebieten registriert. Im vergangenen Jahr waren es nur 91. Viele dieser Schießereien begannen unmittelbar, nachdem die Truppen in palästinensische Städte eindrangen, um Verdächtige festzunehmen, die mutmaßlich an terroristischen Aktivitäten beteiligt waren.

Auch Unbeteiligte wurden bei Schusswechseln getötet. Die Al Jazeera-Reporterin Shireen Abu Akleh wurde im Mai während einer Razzia in Jenin versehentlich erschossen, da sie sich unter Dutzenden von Palästinensern befand, die sich ein Feuergefecht mit Soldaten lieferten. Die israelische Armee hat in diesen Fällen eine Untersuchung eingeleitet.

Im Rahmen der laufenden IDF-Operation wurden mehr als 2 500 Personen verhaftet und rund 500 potenzielle Terroranschläge vereitelt, wie Militärvertreter mitteilten.

Das Jahr ist allerdings noch nicht zu Ende, daher könnten sich die Zahlen noch verschlechtern.

Titelbild: Israelische Spezialeinheiten sind tief im Feindesland aktiv, um weitere Terroranschläge zu verhindern. Foto: Nasser Ishtayeh/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land