zurück zu Aktuelles

Israel bereitet sich auf gefährliche Hitzewelle mit extremer Luftfeuchtigkeit vor

JERUSALEM, 25.07.2022 (NH) – Für Israel wird ein gefährlich heißes Sommerwetter vorausgesagt. Europa keucht bereits unter sengenden Temperaturen. Der Kontinent erlebt die schlimmste Hitzewelle seit 1757. Die europäischen Staaten registrieren Hunderte von Todesfällen, die der Hitze und den riesigen Bränden zum Opfer gefallen sind. Meteorologen warnen, dass sich die extremen Wetterereignisse in den kommenden Jahren häufen werden. Die rekordverdächtigen Temperaturen schmelzen Stromkabel, beschädigen Straßen, zerstören Wirtschaft und Infrastruktur.

Extreme Luftfeuchtigkeit erwartet

Der israelische Wetterdienst warnt für die kommende Woche vor „ernsthaften und extremenTemperaturen in den meisten Teilen des Landes“. Bereits am Sonntag wurde ein leichter Temperaturanstieg im Heiligen Land verzeichnet. Von Dienstag bis Donnerstag habe das Wetter jedoch noch heißere Temperaturen parat. Das Gefährliche an der kommenden Hitzewelle sei die Kombination mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit entlang des israelischen Küstenstreifens. Ein signifikanter Temperaturanstieg, begleitet mit hoher Luftfeuchtigkeit, schlägt sich stark auf das menschliche Wärmeempfinden nieder und stellt eine große Gefahr für den Organismus dar.

In Israel berichten Experten von einer deutlichen Klimaerwärmung. Kühlere Tage zur Regeneration von Mensch und Natur existieren von einer Hitzewelle zu der nächsten kaum noch. Das vergrößere das Risiko eines Hitzschlags deutlich. Die israelische Bevölkerung ist schon heute im Sommer einer großen Hitzebelastung rund um die Uhr ausgesetzt. Zwar sind Hitzeereignisse in Israel von Juni bis September keine Seltenheit, doch würde der anhaltende Klimawandel dazu führen, dass auch außerhalb der Sommermonate anhaltende Hitzewellen zu erwarten sind. Jüngsten Studien zufolge habe der Klimawandel schwere Hitzewellen bereits fünfmal extremer gemacht. Mit immer höheren Temperaturen steigen auch die Gefahren.

Hitzewellen mit bis zu 50 Grad

Professor Haim Kotiel, Experte für Wetter und Klimawandel an der Universität Haifa, erklärt, dass sich solche Ereignisse in Zukunft häufen werden. Er erwartet, dass die Temperaturen noch extremer werden. Anhaltende Hitzewellen legen zudem die Grundlage für Großbrände: „Die Trockenheit wird zu mehr Bränden im gesamten Mittelmeerraum führen und auch in anderen europäischen Gebieten zu sehen sein“, so Kotiel. Der Professor weist darauf hin, dass das Phänomen Teil des weltweiten Klimawandels sei. In einem kürzlich erschienenen Bericht der israelischen Zeitung Haaretz prognostizierte der israelische Wetterdienst, dass der kleine jüdische Staat von 2030 an unter sieben bis zehn Tage andauernden Hitzewellen zu leiden habe. Die Temperaturen würden dann in einigen Teilen Israels bis auf 50 Grad klettern.

Titelbild: Israelis kühlen sich im Naturpool Ein Aya in der Nähe des Kibbuz Meitzar im Süden der Golanhöhen ab. Die Quallenzeit an den Mittelmeerstränden treibt die Bevölkerung bei hochsommerlichen Temperaturen in natürliche Quellen und lokale Bäder. Foto: Michael Giladi / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land