zurück zu Aktuelles

Mehr als 3.700 Terrorangriffe in Israel in diesem Jahr – 21 Zivilisten wurden dabei ermordet

JERUSALEM, 01.08.2022 (MS) – In der ersten Hälfte des Jahres 2022 haben arabische Terroristen über 3.700 Terroranschläge gegen Israelis verübt, berichtete eine Menschenrechtsorganisation am Sonntag.

Die Organisation verzeichnete 2.692 Angriffe, bei denen mit Steinen geworfen wurde, 577 Angriffe mit Molotowcocktails, 542 Straßenblockaden mit brennenden Reifen, 178 Versuche, israelische Autofahrer mit einem Laser zu blenden, 33 Sprengstoffanschläge, 41 Brandstiftungen, 30 Angriffe mit Feuerwerkskörpern, 25 Mal wurden Fahrzeuge mit Flaschen voller Farbe beworfen, 21 Steinwürfe auf Straßen, 14 Schießereien, einen Angriff mit einem Fahrzeug und sieben vereitelte Messerangriffe.

Kinder verlieren ihre Eltern

Bei diesen Angriffen und Gewalttaten von Arabern gegen Israelis wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 insgesamt 21 Israelis ermordet, 43 Waisen zurückgelassen und 316 verletzt.

Die Familien der ermordeten und verletzten Israelis müssen noch lange mit den Folgen der Terroranschläge leben. Aber die ständigen Angriffe wirken sich auch auf das gesamte Volk aus, das sich nicht an die allgegenwärtige Bedrohung gewöhnen will.

Die Zahlen sind wahrscheinlich höher

Besonders Angriffe mit Steinen, die oft eher kleine Felsbrocken sind, stellen die Sicherheitsbeamten vor ein Problem. Es ist kaum möglich, solche Angriffe vorauszusehen und sie sind sehr gefährlich. Oft werden vorbeifahrende Autos beworfen, die nach einem Treffer außer Kontrolle geraten.

Bei solchen und ähnlichen Anschlägen wurden 159 Israelis verletzt, darunter 98 Zivilisten, 40 Soldaten und 21 Polizisten.

Die Menschenrechtsorganisation wies darauf hin, dass bei der Zählung der Vorfälle 10 Fahrzeuge, die gleichzeitig auf der Straße angegriffen wurden, im Bericht als ein Vorfall gezählt werden, so dass die Zahl der Angriffe wahrscheinlich höher ist als im Bericht angegeben.

Nicht enthalten sind in dem Bericht Hunderte von Angriffe auf israelische Sicherheitskräfte während nächtlicher Operationen, da sich der Bericht auf Terrorismus gegen Zivilisten konzentriert.

Titelbild: Steine jeder Größe lassen sich leicht finden und auf vorbeifahrende Autos werfen. Foto: Wisam Hashlamoun/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land