zurück zu Aktuelles

Rührend: Sergio Ramos trifft den 5-jährigen Sohn eines ermordeten israelischen Grenzpolizisten

JERUSALEM, 02.08.2022 (NH) – Die größten Fußballstars der Welt befinden sich derzeit in Israel. Zum zweiten Mal in Folge fand die „Trophée des Champions 2022“, der französische Supercup, im Bloomfield-Stadion von Tel Aviv statt. Mit dem Fußballmeister Paris Saint Germain kamen die Weltklasse Sportikonen Lionel Messi, Neymar und die spanische Legende Sergio Ramos ins Heilige Land.

Fußballstar zum Greifen nah

Nachdem die meisten Fans einen kurzen Moment mit ihren Idolen bei ihrer Landung am vergangenen Freitag erhaschen konnten, wurde der kleine 5-jährige Ramos Sitawe mit einem ganz besonderen Treffen beschenkt.

Als der kleine Ramos von dem anstehenden Besuch der Weltstars in Israel hörte, nahm er eine kurze Videobotschaft für sein Idol Sergio Ramos auf. „Ich liebe Dich und ich hoffe sehr, dass du meinen Wunsch erfüllen kannst und mich ein zweites Mal triffst“, sprach der 5-jährige Israeli in die Kamera. Tatsächlich würde es sich bei dem Wiedersehen bereits um den zweiten Besuch des Fußballers bei Familie Sitawe handeln. Sergio Ramos besuchte seinen kleinen Fan zum ersten Mal als er gerade einmal drei Monate alt war. An das Treffen kann sich der kleine Israeli jedoch nur von Fotos erinnern. Ramos Jr. ist der Sohn des ermordeten israelischen Polizisten Haiel Sitawe.

Tempelberganschlag 2017

Am 14. Juli 2017 verließen drei Palästinenser den Tempelbergkomplex in Jerusalem. In einer Gasse neben dem bekannten Löwentor eröffneten sie mit Maschinenpistolen das Feuer auf die dort stationierten Grenzpolizisten. Die beiden drusischen Sicherheitsbeamten Kamil Shnaan und Haiel Sitawe wurden aus nächster Nähe erschossen, zwei weitere Polizisten wurden schwer verletzt. Der 30-jährige Haiel war 2012 der Grenzpolizei beigetreten und hatte seitdem im Sektor um den Tempelberg gedient. Er hinterließ eine Ehefrau und einen drei Wochen alten Säugling – Ramos.

Haiel war ein begeisterter Fan von Real Madrid. Sein Lieblingsspieler war der beliebte Innenverteidiger Sergio Ramos. Die Fußball-Liebe des Grenzpolizisten war so groß, dass er beschloss, sein erstes Kind auf den Namen der Fußballikone zu taufen. Der verstorbene 30-Jährige hatte zwei große Träume. Den ersten konnte er sich im Mai 2017 erfüllen und seinen Lieblingsverein im Estadio Santiago Bernabeu-Sation in Madrid live sehen. Seinen zweiten Traum erfüllte seine hinterbliebene Familie leider erst nach seinem Tod: Drei Monate nach seiner Ermordung traf Sergio Ramos auf Baby Ramos. Bei der äußerst emotionalen Zusammenkunft konnte selbst der Fußballstar seine Tränen nicht zurückhalten.

Haiel Sitawe mit seinem neugeborenen Sohn. Er gab ihm den Namen Ramos. Nur drei Wochen später wurde Haiel bei einem Terroranschlag getötet. Foto: Mit freundlicher Erlaubnis von Hosam Sitawe

Treffen mit dem kleinen Ramos

Jetzt bat der inzwischen 5-Jährige um ein zweites Treffen. Der Wunsch des kleinen Jungen sollte in Erfüllung gehen. Am vergangenen Samstagnachmittag trafen Ramos und sein Onkel Hosam Sitawe, Haiels Bruder, im Hilton Hotel in Tel Aviv auf die Fußballikone. Der kleine Ramos wurde mit einer dicken Umarmung seines Vorbilds begrüßt und mit einem handsignierten Fußball sowie Trikot beschenkt. Hosam Sitawe erzählt Fokus Jerusalem begeistert von dem Treffen: „Sergio Ramos hat von allen Fußballfans die höchste Anerkennung verdient. Er ist nicht nur ein großer Fußballer, sondern ein noch größerer Mensch!“, so Hossam. „Mein Bruder hat ihn (Sergio Ramos) verehrt. Dass sein Sohn ihn treffen konnte, ist sehr berührend für uns.“

Der bekannte Fußballer hat am Sonntag nicht nur den grünen Rasen im Bloomfield-Stadion von Tel Aviv erobert, sondern auch die Herzen einer ganzen Nation.

Titelbild: Der weltbekannte Fußballer Sergio Ramos mit dem kleinen Ramos Sitawe. Ramos erfüllt nicht nur den Traum des süßen Jungen, sondern auch einen Herzenswunsch seines getöteten Vaters. Foto: Mit freundlicher Erlaubnis von Hosam Sitawe

Weitere News aus dem Heiligen Land