zurück zu Aktuelles

Operation in Gaza war scheinbar nicht vom Iran befohlen, aber der Islamische Dschihad droht mit weiteren Angriffen

JERUSALEM, 09.08.2022 (MS) – Der ehemalige IDF-Geheimdienstchef Tamir Heyman sagt, der Iran habe nichts von Plänen des Islamischen Dschihad gewusst, Israel anzugreifen.

Befehle aus Teheran

Heyman beschreibt die Befehlsstruktur des Islamischen Dschihad und erklärt: „Als die Gewalt in Gaza ausbrach, wusste der Iran nichts davon“, sagte er am Montag gegenüber den Medien. „Sie wissen nicht, wo Jenin liegt und was ihr Kommandeur in Jenin getan hat… und was an den Grenzen des Gazastreifens passiert ist. Hätten sie einen Befehl erteilen wollen, dann hätten sie nicht über die ausreichenden Informationen verfügt, diesen korrekt zu erteilen.“

„Bei der Hamas“, sagte er, „liegt die Entscheidungsfindung in Gaza. Ismail Haniyeh ist das Aushängeschild. Er erklärt, was passiert, aber er ist nicht der Entscheidungsträger. Die wahren Führer sind Yahya Sinwar und Mohammed Deif. Die Führer des Islamischen Dschihad leben im Ausland. Sie sind jetzt im Iran und geben die Befehle“.

„Der Islamische Dschihad hat kein strategisches Denken“ fuhr Heyman fort. „Es ist ein Haufen sehr gewalttätiger, sehr aggressiver, ungebildeter Leute mit sehr wenig militärischer Erfahrung. Es ist nicht wie bei der Hamas, es ist etwas völlig anderes.“

Könnte es wieder zum Konflikt kommen?

Währenddessen warnte der Generalsekretär des Palästinensischen Islamischen Dschihad, Ziyad al-Nakhala, dass seine terroristische Bewegung den Kampf mit Israel wiederaufnehmen werde, sollten ihre Forderungen nach Freilassung von Gefangenen des Islamischen Dschihad nicht erfüllt werden.

Der Anführer der Bewegung behauptete, Israel habe sich bereit erklärt, den Islamischen Dschihad-Funktionär Bassam al-Saadi und den hungerstreikenden Gefangenen Khalil al-Awawda im Gegenzug für das Waffenstillstandsabkommen freizulassen.

„Wenn sich der Feind nicht an das hält, worauf wir uns mit dem ägyptischen Vermittler geeinigt haben, werden wir die Kämpfe wiederaufnehmen, und Gott wird uns nach seinem Willen leiten“, warnte Nakhala.

Israel hingegen hat zu einer Freilassung von Gefangenen nichts gesagt, es bleibt also abzuwarten, ob der Islamische Dschihad wieder mit dem Beschuss des jüdischen Landes beginnen wird.

Titelbild: Kämpfer des Islamischen Dschihad stehen für die nächste Runde des Konflikts bereit. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land