zurück zu Aktuelles

Inflation in Israel steigt auf Rekordniveau – Wohnungen nur noch für Millionäre bezahlbar

JERUSALEM, 17.08.2022 (MS) –  Die Inflation und besonders die Immobilienpreise in Israel steigen so schnell wie seit vielen Jahren nicht mehr. Dies geht aus neuen offiziellen Zahlen hervor, die am Montag veröffentlicht wurden und einen besorgniserregenden Trend für die Wirtschaft anzeigen.

Erschreckende Zahlen

Der israelische Verbraucherpreisindex stieg im Juli unerwartet um 1,1 % und im Vergleich zum Juli 2021 um 5,2 %, die schnellste jährliche Rate seit 14 Jahren, so der jüngste Bericht des Zentralamts für Statistik.

Der jüngste Immobilienbericht zeigt, dass die Preise für Wohnungen mit einer Jahresrate von 17,8 % so stark gestiegen sind wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Anstatt sich als Reaktion auf die Zinserhöhungen der Zentralbank zu verlangsamen, stiegen die Immobilienpreise zwischen Mai und Juni um 2 %, verglichen mit dem Zeitraum von April bis Mai.

Die Kosten für frisches Obst stiegen um 8,5 %, für Transport um 3,3 % und für Kultur und Unterhaltung um 1,2 %. Die Benzinpreise sind im letzten Monat um 8,7 % und im Laufe des letzten Jahres um über 108% gestiegen.

Was kann die Politik tun?

Anders als viele andere OECD-Länder, kann Israel einiges tun, um die Preise für Verbraucher zu senken. Vor allem gibt es viele Branchen, die dereguliert werden können, wie die Landwirtschaft und das Baugewerbe. Importzölle, die zum Schutz eigener Industrien eingeführt wurden, haben zu hohen Preisen für viele Güter geführt. Eine Senkung oder Abschaffung dieser Zölle würde ausländische Waren günstiger machen, den Wettbewerb ankurbeln und Preise senken.

Politiker haben immer wieder versprochen, die Bürger finanziell zu entlasten, aber haben kaum strukturelle Änderungen vorgenommen. Besonders Yair Lapid hat sich oft für Preissenkungen ausgesprochen. Als Premierminister hat er jetzt die Gelegenheit, konkrete Schritte in diese Richtung einzuleiten. Die Bürger würden ihn bei den nächsten Wahlen im November sicherlich dafür belohnen.

Titelbild: In Tel Aviv stehen noch viele alte Gebäude im Bauhaus-Stil. Hier kostet eine Wohnung über eine Million Euro. Foto: Miriam Alster/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land