zurück zu Aktuelles

Fast wie Prophet Micha vorhersagte: Waffen werden zu medizinischen Instrumenten

JERUSALEM, 24.08.2022 (MS) – Die von Soldaten an der Front eingesetzte Nachtsichttechnologie wird für die Behandlung von Krankenhauspatienten in Israel angepasst.

Auf dem Kriegsschauplatz nimmt die Wärmebildtechnik Temperaturunterschiede auf, um in der Dunkelheit zu sehen. Sie deckt versteckte Feinde und Bedrohungen auf und liefert wichtige Daten für Panzerkommandanten, Kampfpiloten, Drohnenführer und andere.

Medizinische Anwendung

Im Operationssaal können Chirurgen mit Hilfe der Nachtsichttechnologie den Blutfluss durch das Herz eines Patienten wie nie zuvor sehen und erhalten so während des Eingriffs wertvolle zusätzliche Informationen.

Die Technologie wird das Pflegepersonal auch auf Probleme mit den Füßen von Diabetikern aufmerksam machen, da die Patienten aufgrund von Nervenschäden oft keine Schmerzen spüren, und kann dadurch mögliche Amputationen verhindern.

Und es schlägt Alarm, wenn Intensivpatienten aufhören zu atmen, indem es ständig ihren Kohlendioxidausstoß überwacht.

Neueste Technologie

Das Sheba Medical Center in Tel Hashomer, Zentralisrael, hat letzte Woche eine bahnbrechende Vereinbarung mit Opgal, einer Tochtergesellschaft des Verteidigungselektronikunternehmens Elbit Systems, unterzeichnet, um dessen fortschrittliche Wärmebildtechnologien speziell für den medizinischen Einsatz zu entwickeln.

Wärmebildkameras, die ursprünglich für die Kriegsführung und Überwachung entwickelt wurden, werden es Ärzten ermöglichen, das Unsichtbare zu sehen – über die praktischen Grenzen von Röntgenstrahlen, Ultraschall, CT und MRI-Scans hinaus. 

Sie werden physiologische Prozesse auf der Grundlage von Energie- und Wärmeveränderungen im Körper erkennen und diese Veränderungen auf einem digitalen Bildschirm anzeigen.

Medizinische Teams werden in der Lage sein, in Echtzeit auf bisher nicht verfügbare neue Informationen zuzugreifen, um genauere medizinische Diagnosen zu stellen.

„Bei Operationen am offenen Herzen, zum Beispiel, können wir die Oberfläche des Herzens sehen, aber mit der Wärmekamera können wir auch die elektromagnetische Energie des Gewebes und des Organs sehen“, sagt Dr. Orkin vom Sheba Krankenhaus. „Wenn ich mehr Daten über meinen Patienten habe, kann ich ihn besser behandeln.“

Titelbild: Anstatt zu töten, rettet israelische Militärtechnologie Menschenleben. Foto: Matanya Tausig / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land