zurück zu Aktuelles

Afrikanisches Mädchen erhält lebensrettende Herzoperation in Israel

JERUSALEM, 05.09.2022 (LS) – Phylis wurde mit Hilfe von Save a Child’s Heart nach Israel gebracht, wo sie sich einer lebensrettenden Operation unterziehen konnte. 6.000 herzkranke Kinder aus 64 Ländern konnten so gerettet und nach Israel gebracht werden.

Angst und Vertrauen

Phylis kam mit ihrer Mutter nach Israel und obwohl sie sich vor der schwierigen Operation in einem fremden Land fürchteten, hatten sie Vertrauen in die israelischen Ärzte. “Wir wussten, dass wir in guten Händen waren. Ich kenne ein anderes Kind, das in Israel operiert wurde. Alles verlief problemlos und es ist heute gesund. Jeder hier hat uns bei unserer Ankunft wunderbar behandelt”, so Phylis’ Mutter Muyano.

Das Vertrauen in die Ärzte hat sich ausgezahlt und die Operation verlief sehr gut. „Die kleine Phylis aus Sambia kam zufällig zu Beginn des neuen Schuljahres an. Sie wird vielleicht die ersten Tage der ersten Klasse verpassen, aber dank der Operation, die sie hier erhalten hat, wird sie ein gesundes Herz und ein erfülltes, längeres und besseres Leben haben. Ich wünsche ihr eine vollständige Genesung und eine baldige Rückkehr zur Schule und zu den Freunden, die sie so sehr vermisst,“ sagte Dr. Lior Sasson.

Weltweite Organisation für Kinder

Seit 25 Jahren arbeitet ein weltweites Netzwerk von Ärzten, Familienmitgliedern, Freiwilligen und Unterstützern für die israelische Organisation Save a Child’s Heart (SACH). In dieser Zeit wurden über 6000 Kinder vor allem aus Entwicklungsländern in Israel operiert. Die Organisation trainiert zusätzlich Ärzte aus diesen Ländern. Diese können anschließend in ihren eigenen Gemeinden die Arbeit der Israelis fortführen.

Phylis gehört nun auch zu den glücklichen Kindern, deren Leben durch die israelische Organisation gerettet wurde. Es gab für das Mädchen jedoch ein Problem, das auch die besten Ärzte nicht beheben konnten: Sie hat aufgrund der Herzoperation am 1. September ihren ersten Schultag verpasst.

Mutter Muyano konnte sie jedoch trösten: „”Phylis freute sich sehr auf ihren ersten Tag in der ersten Klasse. Sie träumt davon, selbst Lehrerin zu werden, und sie hatte so lange auf diesen Tag gewartet. Ich erklärte ihr, dass wir hier sind, damit sie mit einem gesunden Herzen in die Schule zurückkehren kann. Sie hat ihr ganzes Leben vor sich, um zu lernen, zu spielen und mit ihren Freunden zur Schule zu gehen. Jetzt ist es das Wichtigste, dass sie sich um ihr Herz kümmert und gesund nach Hause zurückkehrt.“

Titelbild: Save a Child’s Heart verhilft Kindern weltweit zu einem Leben mit einem gesunden Herzen. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land