zurück zu Aktuelles

Arabische Kriminalität auf neuem Höhepunkt: Verletzter Mann aus Krankenwagen entführt

JERUSALEM, 07.09.2022 (LS) – Ein Bewohner der arabischen Stadt Taybeh, der durch einen Schuss ins Bein leicht verletzt wurde, wurde am Montagabend von mehreren bewaffneten Männern aus einem Krankenwagen entführt, der ihn in ein Krankenhaus bringen sollte.

Wie konnte das passieren?

Während sich der Verletzte im Krankenwagen auf dem Weg zur medizinischen Behandlung befand, trafen mehrere bewaffnete Männer ein. Sie versperrten dem Fahrzeug den Weg und entführten den Verletzten aus dem Krankenwagen, während sie in die Luft schossen und das Krankenwagenpersonal bedrohten.

„Auf dem Weg wurde ich in den Gassen von Taybeh von einem Auto blockiert. Drei Personen stiegen aus, brachen die Türen auf und drangen in den Krankenwagen ein. Sie wollten den Verwundeten mitnehmen, aber ich habe mich gewehrt. Ich stieß sie zunächst aus dem Einsatzwagen. Daraufhin holten sie eine Waffe aus ihrem Fahrzeug, schossen in die Luft und bedrohten mich mit der Waffe. Der Verwundete war im Wagen und blutete, sie trugen ihn weg“, erklärte der Fahrer des Krankenwagens.

Gewalt in der arabischen Bevölkerung

Die israelische Polizei fand den Verletzten und die Täter sehr schnell. Ersten Vermutungen der Polizei zufolge wurde der Vorfall in Taybeh durch einen Konflikt zwischen Familienmitgliedern ausgelöst, der seinen Ursprung im Westjordanland hatte und nach Israel überschwappte.

Die Gewalt und Kriminalität in der arabischen Bevölkerung Israels wird zwar von der israelischen Polizei bekämpft, aber ist weiterhin sehr hoch. So wurden am Montagabend eine arabische Frau und ihre zwei Töchter vor ihrem Haus in Lod beschossen. Eine der Töchter befindet sich im Krankenhaus, während ihre Zwillingsschwester und ihre Mutter beim Angriff ums Leben kamen.

Die israelische Polizei hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, Beweise gesammelt und die Umgebung durchsucht, wobei die Umstände noch unklar sind. Unbestätigten Berichten zufolge könnten kriminelle Verbindungen des Vaters der Familie der Auslöser für den Mord gewesen sein.

Am Sonntag wurde auch ein arabischer Journalist im Dorf Umm el-Fahm erschossen. Die Umstände dieses Mords sind noch nicht geklärt. Insgesamt sind in diesem Jahr bereits 75 Araber in Verbindung mit Kriminalität getötet worden.

Titelbild: Die Polizei untersucht das Auto, in dem der Journalist Nadal Ijbaria erschossen wurde. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land