zurück zu Aktuelles

Wunder: 75-Jähriger überlebte 12 Stunden im Meer vor Haifa

HAIFA, 11.09.2022 (NH) – Jedes Jahr ertrinken während der heißen Monate Dutzende Israelis. Während der Badesaison in den Jahren 2020 bis 2022 ertranken 65 Menschen. 55 davon im Mittelmeer. Grund für die hohe Anzahl an Ertrinkungsunfällen sind wenig deklarierte und überwachte Strände, fehlende Rettungsschwimmer und mangelndes Wissen. Jetzt überlebte ein 75-Jahre alter Rentner gegen alle Erwartungen 12 Stunden im Meer vor der Küste Haifas.

Beim Schwimmen abgetrieben

Während die Rettungskräfte von Magen David Adom in Tel Aviv eine 40-jährige Frau leider nur noch tot bergen konnten, bereitete man sich auch bei dem 75-jährigen Großvater Michael auf das Schlimmste vor. Er war abends am Amigos-Strand in Kiriyat Yam zum Schwimmen ins Meer gegangen. Nachdem es dunkel geworden war, kehrte er jedoch nicht zurück ans Land. Sein Sohn Lev alarmierte die Rettungskräfte, nachdem sein Vater von seinem routinemäßigen Schwimmen nicht zurück nach Hause kam.

Er selbst machte sich ebenfalls auf die Suche, fand jedoch nur die Kleidung seines Vaters am Strand. Lev rechnete mit dem Schlimmsten. Die Befürchtung, eines Tages könnte sein Vater im Meer schwimmen gehen und nicht zurückkommen, hatte sich bewahrheitet.

Wunder vor Haifa

Neben Polizeihubschraubern, Jeep-Einheiten und Rettungskräften von Magen David Adom suchte auch die Küstenwache die ganze Nacht über nach dem 75-Jährigen. Jedoch ohne Erfolg. Erst in den frühen Morgenstunden konnte die Küstenwache den Schwimmer ca. 1 km vor der Bucht in Haifa ausfindig machen. Die Sanitäter erklärten, der Patient sei bei vollem Bewusstsein und guter Gesundheit.

Nach seiner Rettung erzählte Michael, er sei von der Strömung mitgerissen worden und hätte nicht zurück zum Ufer schwimmen können. Der 75-Jährige kam nicht gegen die Wellen und die starke Strömung an. Um seine Kraft zu sparen, gab der Senior den Kampf gegen die Naturgewalt auf und trieb über Stunden auf dem Wasser. In der Nacht erreichte er eine Boje vor der Bucht in Haifa und klammerte sich an ihr fest. Er ist sich jedoch sicher, dass er es geschafft hätte, auch ohne die Rettungskräfte irgendwann wieder an den Strand zurückzuschwimmen.

Michaels Familie dankte den Rettungskräften für ihren mutigen Einsatz und sieht die Rettung ihres geliebten Vaters und Großvaters als Wunder an.

Titelbild: Die weißen Sandstrände in Haifa sind gerade über die Sommermonate ein beliebtes Ausflugsziel für viele Israelis. Doch das Schwimmen außerhalb erlaubter Badezeiten und an nicht deklarierten Stränden wird für viele Badegäste zum Verhängnis. Foto: Yossi Aloni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land