zurück zu Aktuelles

15 Meter tiefes Senkloch in Tel Aviv bringt Verkehr zum Stillstand

TEL AVIV, 18.09.2022 (LS) – Die Autobahn 20 bei Tel Aviv ist am Sonntagmorgen wieder geöffnet worden, aber die Israelis müssen sich auf massive Verzögerungen einstellen. Die Behörden arbeiten an der Beseitigung der Schäden , die durch ein 15 Meter tiefes Erdloch verursacht wurden. Das Senkloch hatte sich am Samstagabend ganz plötzlich aufgetan und den Verkehr zum Stillstand gebracht. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Verkehrschaos

Die Fahrspuren der Ayalon-Autobahn in Richtung Süden wurden in der Nacht für etwa eine Stunde gesperrt. Bauarbeiter und Ingenieure waren vor Ort tätig und stellten sicher, dass sich dort nicht noch weitere Senklöcher öffnen. Die Ausfahrt HaShalom Interchange, die der Stelle des Senklochs am nächsten liegt, bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die israelische Eisenbahn teilte mit, der Zugverkehr ab Tel Aviv sei am Sonntagmorgen wieder aufgenommen worden, nachdem Experten des Unternehmens grünes Licht gegeben hatten.

Behörden fürchten nun, es könnte zu weiteren Senklöchern kommen und bitten die Bürger, Tel Aviv zu meiden. „Ich appelliere erneut an alle, die morgen von zu Hause aus arbeiten können – tun Sie es. Wenn Sie ins Zentrum des Landes müssen, benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Kommen Sie nicht mit dem Auto nach Tel Aviv“, bat Transportministerin Merav Michaeli.

Fehler bei Bauarbeiten?

Die vorherrschende Einschätzung ist, dass das Senkloch durch unvorsichtige Bauarbeiten am nahe gelegenen Azrieli Sprial Tower verursacht wurde. Dieser soll das zweithöchste Gebäude Tel Avivs werden.

„Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich um ein von Menschenhand verursachtes technisches Versagen handelt“, erklärte Geologieprofessor Shmuel Marko von der Universität Tel Aviv gegenüber Ynet, nachdem er das Senkloch untersucht hatte.

In Israel gibt es immer wieder Senklöcher (Sinkholes, Dolinen), vor allem am Nordufer des Toten Meeres. In Zentralisrael sind sie eher selten. Allerdings kam kürzlich ein Mann ums Leben, als sich unter einem Pool plötzlich ein Loch auftat und er in die Tiefe gesogen wurde.

Titelbild: Das Senkloch in Tel Aviv brachte den Verkehr zum Stillstand. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land