zurück zu Aktuelles

Fahrlässigkeit? Senkloch öffnet sich auf einem Parkplatz in Hod HaSharon

JERUSALEM, 08.11.2022 (LS) – Ein Senkloch hat sich gestern auf dem Parkplatz eines Wohnhauses in Hod HaSharon geöffnet. Nach Anrufen und Beschwerden von Anwohnern rückte die Feuerwehr an, um sicherzustellen, dass keine Gefahr bestand. Die Stadtverwaltung untersucht derzeit, wie es dazu kommen konnte.

Woher kommt das Loch?

Nach einer ersten Inspektion des Gebäudes wurde festgestellt, dass mehrere Balken, die das Gebäude stützen, entfernt wurden und die Gefahr eines Einsturzes besteht. Wer die Balken entfernt hat, ist noch nicht bekannt. Sollte es der Hausbesitzer gewesen sein, kann ihm grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden.

In Jerusalem hat sich im vergangenen Monat bei Infrastrukturarbeiten ebenfalls ein Senkloch aufgetan und im September kam ein weiteres Senkloch mitten auf dem Ayalon Highway zum Vorschein. Auch am Toten Meer, wo der Wasserstand stetig zurückgeht, öffnen sich spontan Senklöcher, was diese Gegend sehr gefährlich macht.

Die Stadtverwaltung von Hod HaSharon untersucht die Ursache dieses Senklochs auf einem Anwohnerparkplatz. Foto: Fire and Rescue Service
Der Aufstand Korahs

In Israel haben Senklöcher zudem auch eine biblische Bedeutung, denn auf diese Weise wurde Korach für seine Rebellion gegen Mose bestraft:

„Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da zerriß der Erdboden unter ihnen; und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Familien und alle Menschen, die Korach anhingen, und all ihre Habe. Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt.“ (4. Mose 16, 31-33)

Titelbild: Dieses tiefe Senkloch öffnete sich ganz unvermittelt auf einem Parkplatz in Hod HaSharon. Foto: Fire and Rescue Service

Weitere News aus dem Heiligen Land