zurück zu Aktuelles

Zwischen Terrorwarnungen und Racheanschlägen: Mitglieder der “Höhle der Löwen” kapitulieren

JERUSALEM, 30.10.2022 (NH) – Israel erhöht den Druck auf die neue Terrorzelle “Höhle der Löwen”. Nach der gezielten Tötung des Terroristen Tamer K. vergangene Woche führten israelische Sicherheitskräfte massive Razzien in Nablus durch. Bei der Operation wurden zwei weitere Anhänger des Terrornetzwerks getötet. Quellen des inländischen Geheimdienstes zufolge soll das harte Durchgreifen der Streitkräfte jedoch eine überraschende Wirkung auf die übrigen Anhänger der “Höhle der Löwen“ gezeigt haben.

Mitglieder der Organisation kapitulieren

Das israelische Sicherheitsestablishment erklärte am Freitagmorgen, die Tötung von drei weiteren hochrangigen Persönlichkeiten der Organisation, gefolgt von der Razzia der Spezialpolizeieinheit, habe die anderen Aktivisten eingeschüchtert. Bei einem der getöteten Terroristen handelte es sich um einen Anhänger, der binnen von sechs Wochen mehr als 20 Terroranschläge auf israelische Ziele verübt hatte. Nach Angaben des inländischen Geheimdienstes soll sich einer der Anführer der Terrorzelle, Muhammad B. zusammen mit drei anderen Mitgliedern den palästinensischen Sicherheitskräften gestellt haben.

Die eigenständige Auslieferung scheint das Ergebnis der ungewöhnlichen Operation und des starken Drucks der israelischen Armee zu sein. Die vier Anhänger sollen sich verfolgt gefühlt haben und stellten sich aus Angst, der Arm der israelischen Streitkräfte könnte auch sie erreichen.

PA erwartet weitere Kapitulationen

Der Gouverneur von Nablus, Ibrahim Ramadan, gab bekannt, die Palästinensische Autonomiebehörde, kurz PA, habe mit der “Höhle der Löwen” verhandelt. Angeblich soll die PA sich um “eine Vereinbarung zur Abgabe ihrer Waffen und zur Stornierung einer Haftstrafe in Israel” eingesetzt haben. Ramadan behauptete, den jungen Mitgliedern der Organisation angeboten zu haben, ihre Waffen niederzulegen und als Gegenleistung zu den Sicherheitskräften der Palästinensischen Autonomiebehörde rekrutiert zu werden. Ramadan hoffe so eine Lösung mit der israelischen Seite zu erwirken und weiteres Blutvergießen zu verhindern. Zwar sei das Terrornetzwerk bis dato noch nicht auf den Vorschlag eingegangen, aber die Kapitulation der vier Anhänger könne einen Richtungswechsel andeuten. Ein hochrangiger Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde berichtete gestern, dass “sich voraussichtlich weitere Mitglieder der bewaffneten Truppe in den kommenden Tagen den Sicherheitskräften der PA stellen werden.”

Im Gegenzug veröffentlichte Adel L., ein Sprecher der Hamas, die Präsenz der “Höhle des Löwen” leite eine neue Ära des Widerstandes und eine Revolution gegen den zionistischen Feind ein. “Die Besatzer werden es nicht schaffen, die “Höhle der Löwen” zu eliminieren”, so der Hamassprecher.

Auflösung der Organisation sei eine Illusion

Freitagnacht fand ein Macht-Marsch der Terrorzelle in der Altstadt von Nablus statt. Dutzende Mitglieder der “Höhle des Löwen” nahmen an dem Schauspiel teil. Mit Bekundungen wie “Mit Blut und mit unserer Seele erlösen wir Euch, Höhle des Löwen”, demonstrierten sie ihre Treue. Zu glauben, die “Höhle der Löwen” habe sich aufgelöst, sei eine Illusion. Die Truppe sei bereit weiterzukämpfen.

Die Terror-Show spielte sich nach der Wiedereröffnung von Teilen der Stadt ab. Israelische Sicherheitskräfte hatten nach zahlreichen Anschlägen und weiteren Terrorwarnungen die Schließung der Stadt Nablus angeordnet. Beim Passieren der Hauptverkehrsstraßen in der Umgebung werden die palästinensischen Bewohner jedoch weiterhin strengen Sicherheitskontrollen unterzogen. Eine Sicherheitsquelle der israelischen Armee berichtet, dass “es immer noch Warnungen vor Racheangriffen der Terrorzelle” gebe. In den letzten Wochen hat die Organisation eine Reihe von blutigen Schussattacken auf israelische Zivilisten und Soldaten im sogenannten Westjordanland und Jerusalem verübt.

Titelbild: Machtdemonstrationen auch bei der Fatah-Miliz: Bewaffnete der Balata-Brigade bei einem Marsch durch Nablus. Foto: Nasser Ishtayeh / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land