zurück zu Aktuelles

Wahl in Israel: Netanjahu will sich nicht zu früh freuen – seine Anhänger feiern “König Bibi”

JERUSALEM, 02.11.2022 (LS) – Prognosen der großen israelischen Fernsehsender, die am Dienstagabend veröffentlicht wurden, sehen Netanjahu mit 62 Sitzen zwischen seiner Likud-Partei, der rechten Partei Religiöser Zionismus und den Haredi-Parteien Schas und Vereinigtes Thora-Judentum auf einem guten Weg zurück an die Macht.

Als die Nachrichtensender ihre Ergebnisse revidierten und die ersten Ergebnisse über Nacht eintrafen, verschoben sich die Zahlen nur noch mehr zu Netanjahus Gunsten.

König Bibi

Nach fast zwei Jahren in der Opposition steht Benjamin Netanjahu und seine Likud-Partei wieder vor der Übernahme der Macht in Israel. In der Nacht wurde im Likud-Hauptquartier bereits gefeiert und der wahrscheinlich nächste Premierminister Israels hatte Schwierigkeiten, seine Anhänger zu beruhigen.

“Heute haben wir von den Menschen in Israel einen enormen Vertrauensbeweis erhalten. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Likud die größte Partei in Israel ist, mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Parteien. Wir müssen noch auf die tatsächlichen Ergebnisse warten. Doch eines ist klar: Unser Weg, der Weg des Likud, hat sich bewährt”, so Netanjahu.

Das Publikum sang “Bibi, König von Israel”, worauf Netanjahu antwortete: “Eine kleine Korrektur – ich bin kein König. Ich muss gewählt werden und ich werde dank Ihnen gewählt werden.“

Extremisten als Minister?

Die religiösen und rechten Parteien, die mit dem Likud koalieren würden, werden von einigen Beobachtern gefürchtet. Zusammen würden diese auf 30 bis 32 Sitze in der Knesset kommen und hätten damit Ansprüche auf einige Ministerposten.

Kritiker warnen, damit könnte die Macht auch an Politiker der extremen Rechten übertragen werden. Damit meinen sie insbesondere den Vorsitzenden der nationalistischen Partei Otzma Yehudit, Itamar Ben Gvir. Dieser, so fürchtet man, könnte den Obersten Gerichtshof entmachten und Gesetze verabschieden, die Netanjahus juristische Probleme beseitigen und die Spaltung der Gesellschaft verschärfen würden. Seine Partei erhält in der Öffentlichkeit jedoch immer mehr Unterstützung, da er verspricht, den Terrorismus kompromisslos zu bekämpfen. Nach unzähligen Terror-Attacken und vereitelten Anschlägen in den letzten Wochen wünschen sich viele Israelis ein härteres Durchgreifen.

Die Prognosen werden im Laufe des heutigen Tages regelmäßig aktualisiert, bis die bisher 4.843.023 abgegebenen Stimmen gezählt sind. Spannend wird auch, welche kleinen Parteien die Wahlhürde von 3,25 % überschreiten werden.

Titelbild: Benjamin Netanjahu und seine Frau Sara feiern im Likud-Hauptquartier. Foto: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land