zurück zu Aktuelles

Netanjahu erhält Glückwünsche aus aller Welt – aber nicht aus Deutschland

JERUSALEM, 06.11.2022 (LS) – Seit den Endergebnissen erhält Benjamin Netanjahu, der voraussichtlich bald seine sechste Regierung bilden wird, Glückwünsche von führenden Politikern der Welt. Die neue italienische Ministerpräsidentin Giorgia Maloney sprach „Glückwünsche“ aus und der ukrainische Präsident Selenskij erklärte, er freue sich auf „eine neue Seite“. US-Präsident Biden wird voraussichtlich noch am Wochenende anrufen. Putin, Scholz und Macron haben noch nicht gratuliert.

Alte Freunde gratulieren

Den ersten Glückwunsch erhielt Netanjahu vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. „Was für ein großartiger Sieg für Benjamin Netanjahu in Israel. Schwierige Zeiten erfordern starke Führer. Willkommen zurück“, schrieb er auf seinem Twitter-Account. Auch der indische Premierminister Narendra Modi gratulierte Netanjahu. Er schrieb auf Hebräisch und Englisch: „Herzlichen Glückwunsch, mein Freund, zu Ihrem Erfolg bei den Wahlen. Ich freue mich darauf, unsere gemeinsamen Bemühungen zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen Indien und Israel fortzusetzen.“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der Israel in den vergangenen Monaten aufgrund der Weigerung, ihm Waffen für den Krieg gegen Russland zu liefern, kritisierte, gratulierte ebenfalls. „Herzlichen Glückwunsch an Netanjahu zum Wahlsieg. Es ist immer wichtig, echte Demokratie in Aktion zu sehen. Die Ukraine und Israel teilen gemeinsame Werte und Herausforderungen, die eine effektive Zusammenarbeit erfordern“, schrieb Selenskyj. „Wir hoffen, eine neue Seite in der Zusammenarbeit mit der israelischen Regierung zum Wohle der Ukraine und Israels aufzuschlagen.“

Giorgia Maloney, die Ministerpräsidentin der neuen, rechten Regierung Italiens, schrieb Netanjahu am vergangenen Donnerstag, sie sei bereit, die Freundschaft und die Beziehungen zwischen Italien und Israel zu stärken.

Zu den anderen Gratulanten gehörten Kanadas Justin Trudeau, der zypriotische Präsident Nicos Anastasiades, der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis, der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki, der österreichische Bundeskanzler Karl Niehamer, der rumänische Premierminister Nicolai Chuka und der guatemaltekische Präsidente Alejandro Giamatti.

Nicht alle freuen sich auf Bibi

Interessant ist jedoch auch, wer noch nicht gratuliert hat. Zu denjenigen, die Netanjahu noch nicht gratuliert haben, gehören US-Präsident Joe Biden, der voraussichtlich am Wochenende anrufen wird, sowie der russische Präsident Putin. Außerdem fehlen bis jetzt die Gratulationen des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz, des britischen Premierministers Rishi Sonak und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Titelbild: Benjamin Netanjahu und der ungarische Ministerpräsident im Jahr 2018 in Jerusalem. Viktor Orban war der erste Staatschef, der dem zukünftigen israelischen Premierminister gratulierte. Foto: Marc Israel Sellem/Pool

Weitere News aus dem Heiligen Land