zurück zu Aktuelles

Zwei asiatische Löwenjunge wurden im „Biblischen Zoo“ in Jerusalem geboren

JERUSALEM, 07.11.2022 (NH) – Im „Biblischen Zoo“ in Jerusalem gibt es süßen Nachwuchs. Zwei Löwenwelpen erblickten kürzlich das Licht der Welt. Bei den kleinen Fellknäulen handelt es sich um sogenannte „Asiatische Löwen“. Die Freude über die Geburt der Raubkatzen ist in ganz Jerusalem groß. Nicht nur, weil die Tiere das Symbol der Stadt darstellen, sondern auch, weil asiatische Löwen in der freien Wildbahn inzwischen vom Aussterben bedroht sind.

Mama aus Deutschland – Papa Schwede

Die Kätzchen sind die Jungen einer 9-jährigen Löwin namens Yasha. Yasha kam von Deutschland nach Israel. Stolzer Vater des pelzigen Duos ist der 11-jährigen Löwe namens Gir. Der Papa der Kleinen wurde von einem Zoo in Schweden im Jahr 2014 nach Jerusalem überführt. Kurze Zeit später wurde Yasha an den „Biblischen Zoo“ gespendet. Das Löwenpärchen wurde bereits im Jahr 2020 Eltern eines ersten Wurfes. Die Löwenmutter brachte ihre Jungen nach einer dreieinhalbmonatigen Schwangerschaft zur Welt. Jedes Jungtier wog zum Zeitpunkt der Geburt zwischen ein bis zwei Kilogram.

Wie bei ihren kleineren Artgenossen, den Hauskatzen, öffnen Löwenbabys ihre Augen zum ersten Mal etwa 10-11 Tage nach der Geburt. Nach zwei Wochen beginnen sie zu laufen. Sobald die agilen Fellbündel vier Wochen alt sind, beginnen sie herumzutoben. Obwohl Löwenkinder bereits nach acht Monaten unabhängig sind, kümmert sich die Löwenmutter weiterhin aufopfernd um ihre Schützlinge. Erst im Alter von anderthalb Jahren sind die Junglöwen auf sich selbst gestellt.

Unter den wachsamen Augen der Mama wagen die kleinen Raubkatzen ihre ersten Schritte im Außengehege. Foto: Dr. Gay Kashi /Biblischer Zoo Jerusalem

Zuchtprogramm soll die Großkatzen retten

Weltweit gibt es nur noch rund 500 asiatische Löwen in freier Wildbahn. Daher ist der „Biblische Zoo“ stolz darauf, Partner eines gemeinsamen Zuchtprogramms mit der „European Zoo Association“ zu sein, das sich der Rettung der asiatischen Raubkatze widmet. Die Mitglieder des Rettungsprojekts haben die Hoffnung, weiterhin erfolgreich Löwenjunge zu züchten und großzuziehen. Das Ziel des gemeinsamen Projektes ist, die Existenz des asiatischen Löwen weiterhin zu erhalten.

Der asiatische Löwe war früher in ganz Asien bis nach Griechenland verbreitet. In der Bibel existieren zahlreiche Hinweise über die Anwesenheit des majestätischen Tieres in der israelischen Wildnis. Die Tiere waren in vielen Teilen des Heiligen Landes vertreten. Traurigerweise wurden die Löwen in Israel während der Kreuzfahrerzeit ausgerottet. Grund dafür war übermäßige Jagd auf das anmutige Tier. Die Situation der asiatischen Löwen verschlechtert sich weltweit zunehmend. Heutzutage sind die Vertreter ihrer Gattung nur noch in einem kleinen Kalksteinwaldreservat in Indien zu finden.

Titelbild: Bei angenehmen 20 Grad machten die kleinen Fellschnäuzchen ihre ersten Schritte in der Außenanlage des Löwengeheges. Foto: Dr. Gay Kashi /Biblischer Zoo Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land