zurück zu Aktuelles

Israels erster Schwangerschaftstest basierend auf einer Speichelanalyse nächstes Jahr in den Regalen

JERUSALEM, 13.11.2022 (NH) – Ein israelisches Medizin-Start-up namens Salignostics hat sich auf die Erforschung und Entwicklung speichelbasierter Testtechnologien spezialisiert. Nun kündigte das junge Unternehmen an, bald mit der Vermarktung ihres sogenannten “Salistick” zu beginnen. Bei der technologischen Weltneuheit dreht es sich um einen einzigartigen Speichel-Schwangerschaftstest. Laut Salignotics sei eine Blut- oder Urinanalyse für einen Schwangerschaftstest bald nicht mehr nötig.

Speichel statt Urin

Der schnelle und neuartige Schwangerschaftstest sei eine hochgenaue und kostengünstige Möglichkeit, Schwangerschaftshormone zu erkennen und innerhalb von zehn Minuten genaue Ergebnisse zu liefern. Die Speichelanalyse sei effektiver und hygienischer als der herkömmliche Urintest. Salignostics, ein israelisches Biotech-Unternehmen, hat den revolutionären Schwangerschaftstest auf der Grundlage der Technologie zur Herstellung von COVID-19-Testkits entwickelt.

“Speichel ist der Schlüssel zu einer schnellen Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen. Es ist das einzige nicht-invasive, einfache und hygienische Mittel zur Identifizierung von Hormonen, Viren und verschiedenen Krankheiten”, erklärt Dr. Guy Krief, Mitbegründer und stellvertretender Geschäftsführer von Salignostics. “Mit Salistick nutzen wir die leistungsstarken diagnostischen Funktionen, die wir aus der Speichelanalyse erstellen konnten. Wir bieten ein Produkt, das Blut- und Urinproben bei Schwangerschaftstests vollständig überflüssig macht”, so Krief.

Salignotics hat auch den europäischen Markt im Blick

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen klinische Studien in Israel an mehr als 300 Frauen – sowohl schwangeren als auch nicht schwangeren – erfolgreich abgeschlossen. Zum damaligen Zeitpunkt hoffte das junge Start-up, die Schwangerschaftskits bald kommerzialisieren zu können. Die Firma hat daraufhin eine Produktionsstätte im Norden Israels eingerichtet. Mit einer monatlichen Produktionskapazität von einer Million Einheiten hat das Unternehmen den Verbrauchermarkt in Israel, Europa, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten im Visier. Die Speichel-Tests “made in Israel” sollen im ersten Quartal 2023 in den Regalen zu finden sein. Hierfür hat das Unternehmen bereits nicht nur die Zulassung des israelischen Gesundheitsministeriums, sondern auch die europäische CE-Zertifizierung für den Vertrieb der ersten speichelbasierten Schwangerschaftstests in Europa erworben. Salignostics ist derzeit noch dabei, die FDA-Zulassung für den Verkauf in den USA zu beantragen.

Neuartige Technologie made in Israel

Das Unternehmen wurde 2016 gegründet. Im gleichen Jahr berichtete die Organisation das erste Mal von ihrem revolutionären Durchbruch auf dem Gebiet der Schwangerschaftstests. Fünf Doktoranden erkannten den wachsenden Bedarf, den Gesundheitszustand verschiedener Patienten durch nicht invasive Tests zu überwachen. Die Medizin-Pioniere arbeiteten an der Entwicklung einer kostengünstigen Speichelanalyse. Speichel enthält ähnlich wie das menschliche Blut Plasma. Das Plasma ist in vielen Fällen ein Spiegel des physiologischen Zustandes unseres Blutes. Die Genies hinter der israelischen Technologie sind: Prof. Aaron Palmon, Präsident von Salignostics und ehemaliger Dekan der Fakultät für Zahnmedizin an der Hebräischen Universität, Generaldirektor Omer Deutsch, stellvertretender Geschäftsführer Guy Krief, Senior-Wissenschaftler Yoav Neumann und Chefwissenschaftlerin Raluca Cohen. Die Pioniere des weltweit einzigartigem Technologie-Unternehmens sind alle Absolventen der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Titelbild: Die neuartigen Salisticks sollten bald auch in Apotheken und Drogerien in Europa zu erwerben sein. Foto: Salignostics Facebook

Weitere News aus dem Heiligen Land