zurück zu Aktuelles

Künstliche Intelligenz zur Früherkennung von Brustkrebs

JERUSALEM, 20.11.2022 (LS) – Die israelisch-amerikanische Forscherin Prof. Regina Barzilay hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, weil sie mit der aktuellen Erkennung von Brustkrebs unzufrieden war. „Es macht keinen Sinn, dass wir in der Künstlichen Intelligenz (KI) so weit fortgeschritten sind, aber sie nicht zur Erkennung von Krebs nutzen,“ sagte sie zu Reportern.

Also machte sich die Professorin für natürliche Sprachverarbeitung daran, ihr Wissen der KI für die Erkennung von Brustkrebs zu nutzen.

Der Computer erkennt mehr als das Auge

Die weltweit anerkannte Professorin hat einen KI-Algorithmus namens Mirai entwickelt, der Mammographie-Röntgenbilder analysiert. Diese können mit bloßem Auge nicht erkennbare Details in Röntgenbildern aufspüren, die in den sehr frühen Stadien der Krankheit auftreten, bevor der Tumor krebsartig wird.

Ihr System liefert dann statistische Prognosen zu dem Risiko der Frau, in den kommenden fünf Jahren an Krebs zu erkranken. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse sind sehr vielversprechend: Das System, das bisher fast 130.000 Mammographien analysiert hat, weist eine doppelt so hohe Erfolgsquote auf wie das derzeitige System zur Auswertung von Mammographien.

Barzilays System wird derzeit in mehreren Ländern klinisch erprobt, darunter auch in Israel. Es gilt für die zukünftige Prognose des Brustkrebsrisikos von Frauen als wegweisend.

Zulassung wird getestet

Zurzeit wird das System von Professor Barzilay in mehreren Ländern an etwa 200.000 Frauen getestet und die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus. Es soll jedoch noch etwa zwei Jahre dauern, bis die neue Methode zugelassen wird.

Diese Künstliche Intelligenz, die zur Erkennung von Brustkrebs angewandt wird, kann jedoch auch noch bei anderen Krankheiten Anwendung finden. Sollten die Tests für Brustkrebs erfolgreich verlaufen, wird ihr Einsatz dieser Technologie auch für weitere Krankheiten geprüft.

Titelbild: Der Computer wird bei der Früherkennung von Brustkrebs eine immer größere Rolle spielen. Foto: Keren Freeman/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land