zurück zu Aktuelles

75 Jahre Israel – trotz aller Herausforderungen erfolgreich

JERUSALEM 26.04.2023 (LS) – Heute feiert Israel seinen 75. Geburtstag inmitten von Demonstrationen gegen die Regierung und einer nicht enden wollenden Terrorwelle. Trotz dieser Herausforderungen ist das Land eine Erfolgsgeschichte.

Militär, Wirtschaft, Wissenschaft

Schon vor seiner Gründung vor 75 Jahren war Israel Angriffen von seinen arabischen Nachbarn ausgesetzt und aus dieser Situation entwickelte sich die israelische Armee, die zu den besten der Welt gehört. Der Fokus der Armee auf Verteidigung und der Versuch, Kollateralschäden so weit wie möglich zu vermeiden, haben die Armee zur schlagkräftigsten und moralischsten der Welt gemacht.

Gleichzeitig entwickelte sich die Wirtschaft auf fast wundersame Weise. Während Israelis bei der Staatsgründung um ihre Lebensmittelversorgung fürchten mussten und deshalb die Landwirtschaft ausbauten, ist Israel heute zu einem Technologieführer in vielen Wirtschaftsbereichen geworden. Egal ob Medizin, Künstliche Intelligenz oder Cybersicherheit, israelische Firmen spielen auf den Weltmärkten eine herausragende Rolle.

Eng mit dem wirtschaftlichen Erfolg ist auch der wissenschaftliche Fortschritt verbunden. Das kleine jüdische Land hat insgesamt 13 Nobelpreise gewonnen und die Universitäten des Landes zählen zu den besten der Welt. Eine Landung auf dem Mond scheiterte 2019 nur knapp, aber ein weiterer Versuch ist bereits geplant.

Wie in der Bibel versprochen, segnet Gott das Land Israel und lässt es nach der Rückkehr seines Volkes aufblühen.

Herausforderungen

Trotz dieses Erfolgs kommt das Land jedoch nicht zur Ruhe. Terroranschläge im Inneren und Raketenbeschuss von außen zermürben das Volk. Fast täglich werden unschuldige Zivilisten mit Messern, Gewehren und Autos angegriffen und es scheint keine Lösung des Konflikts mit den Palästinensern zu geben.

Auch die Terroristen und Schurkenstaaten in der Nachbarschaft scheinen von den inneren Spannungen im Land ermutigt und warten nur auf einen günstigen Augenblick, um wieder anzugreifen.

Die inneren Spannungen zeigen sich während der Anti-Regierungsproteste so deutlich wie nie zuvor. Säkulare und religiöse Juden stehen sich mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen über das Land gegenüber. Eine Seite setzt große Hoffnungen in die aktuelle Regierung, während die andere Seite die gewählten Volksvertreter dämonisiert.

Aber man kann sicher sein, dass Israel auch diese Herausforderung meistern und gestärkt daraus hervorgehen wird. Nach 75 turbulenten Jahren wird es in Israel weiterhin spannend bleiben. Die Welt wird weiterhin auf Israel schauen und Fokus Jerusalem wird weiterhin täglich über die Entwicklungen im Heiligen Land berichten.

Titelbild: Knessetsprecher Amir Ohana bei den Proben für die Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Unabhängigkeitstages auf dem Berg Herzl in Jerusalem. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land