zurück zu Aktuelles

Besondere Bar- und Bat-Mitzwa-Feier für schwerhörige Jugendliche in Jerusalem

JERUSALEM, 01.12.2022 (LS) – Die Organisation Young Israel in Israel hat eine besondere Bar- und Bat-Mitzwa-Veranstaltung für 30 gehörlose und hörgeschädigte Kinder organisiert. Sie begann in der Nitzanim-Synagoge im Jerusalemer Stadtteil Baka und führte anschließend in die Altstadt zu einer Besichtigung und einer Zeremonie an der Klagemauer.

Schwere Aufgabe

Besonders für Jungs ist die Bar Mitzwa ein sehr wichtiger Meilenstein in ihrem Leben. Wenn sie 13 Jahre alt werden, müssen sie mit der Einhaltung aller 613 biblischen Gebote beginnen. Mädchen müssen nach ihrer Bat Mitzwa im Alter von 12 Jahren zwar ebenfalls die Gebote einhalten, doch Frauen haben weit weniger Gebote zu befolgen.

Hinzu kommt, dass Jungs in der Woche ihres 13. Geburtstags in der Synagoge aus der Thora vorlesen. Das erfordert viel Übung und gründliche Vorbereitung. Für Eltern hörgeschädigter Kinder könnte genau diese Tradition eine große Herausforderung darstellen.

Veranstalter sind hocherfreut

Rabbi David Warshaw, der Vorsitzende der Organisation Young Israel, war vor der Veranstaltung tief beeindruckt. „Es ist ein unglaubliches Privileg für Young Israel, eine so bedeutungsvolle und unvergessliche Bar- und Bat-Mitzwa-Feier für diese wundervollen jungen Männer und Frauen zu ermöglichen, die sich trotz der körperlichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, auf jede erdenkliche Weise weiterentwickeln wollen“, so Rabbi Warshaw. „Diese wundervolle Erlebnis ist etwas, an das sich diese Familien sicherlich für immer erinnern werden.“

Daniel Meyer, geschäftsführender Direktor von Young Israel, zeigte sich ebenfalls begeistert. „Es gibt kaum etwas Schöneres, als ein Kind zu erleben, das trotz seiner Einschränkungen merkt, dass es geschätzt wird und auf eine Weise feiern kann, die seine besonderen Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt.“

Titelbild: Eine Bar Mitzwa an der Klagemauer ist für alle Beteiligten ein großes Erlebnis. Foto: Lee Aloni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land