zurück zu Aktuelles

Ende des Terrors? Palästinensische Terrorgruppen erhalten vom Iran kein Geld mehr

JERUSALEM, 01.12.2022 (LS) – Die palästinensische Zeitung Al-Quds hat am Sonntag berichtet, der Iran habe seine Finanzhilfe für verschiedene palästinensische Terrorgruppen eingestellt.

Die Zeitung zitierte ungenannte informierte Quellen aus dem Libanon. Scheinbar leiden verschiedene Gruppierungen aufgrund des iranischen Schrittes, der vor drei Monaten erfolgte, derzeit unter einer Finanzkrise.

Wer ist betroffen?

Die Zeitung nannte zwar keine bestimmten Gruppen, die von der Finanzierungsliste des Irans gestrichen wurden, aber es wird davon ausgegangen, dass es sich um die Hamas, Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ) und Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP) handelt.

Laut der Quellen verwendeten die Gruppierungen das iranische Geld zur Zahlung von Gehältern an ihre Anführer und Mitglieder und zur Deckung der Kosten für ihre “verschiedenen Aktivitäten”.

Der Grund für die Einstellung der Finanzhilfe ist nicht bekannt, könnte aber mit den anhaltenden Protesten und der Gewalt im Iran zusammenhängen. Kürzlich erklärte eine gut informierte Quelle des PIJ im Gazastreifen gegenüber der Nachrichtenwebsite Al-Monitor, die Anführer seiner Gruppe verfolgten die beunruhigenden und eskalierenden Proteste im Iran mit großer Sorge. “Wir sind besorgt, dass die Proteste auch die Zukunft der finanziellen und militärischen Unterstützung durch den Iran beeinflussen wird”.

Ende des Terrors?

Leider ist der Iran nicht der einzige Sponsor des internationalen Terrors. Katar zählt zu den finanziellen Unterstützern und dieses Land befindet sich nicht in einer Finanzkrise. Auch die USA und Europa unterstützen durch verschiedene Organisationen indirekt den Terror gegen das jüdische Land. Dennoch ist weniger finanzielle Unterstützung für die Hamas und andere palästinensische Terrorgruppen eine gute Nachricht für Israel und die westliche Welt.

Titelbild: Terroristen in Gaza werden in Zukunft wohl weniger Geld aus dem Iran erhalten. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land