zurück zu Aktuelles

Ukrainischer Flüchtling rettet nach seinem Tod vier Israelis das Leben

JERUSALEM, 26.12.2022 (LS) – Vladimir Kozopel war im vergangenen März nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine mit seiner jüdischen Frau und seinen Kindern nach Israel gekommen. Seine Familie erhielt die israelische Staatsbürgerschaft. Er selbst erhielt die Staatsbürgerschaft jedoch nicht, da er sich vor einigen Jahren der Form halber von seiner Frau hatte scheiden lassen.

Seine Frau war bereits vor einigen Jahren nach Israel eingewandert, doch Vladimir blieb damals in der Ukraine zurück, um seine alte und kranke Mutter zu pflegen. Zu dieser Zeit hatten sie sich auf Papier scheiden lassen. Vladimirs Frau Larissa kehrte jedoch nach einigen Monaten wieder in die Ukraine zurück und das Paar heiratete einige Zeit später ein zweites Mal.

Nach dem Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine beschlossen die beiden, nach Israel einzuwandern. Doch Vladimirs Antrag, wie seine Frau und seine Kinder die Staatsbürgerschaft zu erhalten, wurde abgelehnt, da er kein Jude war und sich einmal von Larissa hatte scheiden lassen. Das Ehepaar befand sich in einem langwierigen Rechtsstreit um Vladimirs Staatsbürgerschaft.

Plötzlicher Tod

Vor einigen Wochen erlitt der Familienvater eine Hirnblutung, an der er trotz aller Bemühungen der Ärzte im Rambam Medical Center in der nördlichen Stadt Haifa verstarb.

Nach seinem Tod erklärte sich seine Familie bereit, seine Organe zu spenden, was vier Israelis das Leben rettete. “Er wurde für immer ein Israeli und erhielt ein dauerhaftes Zuhause im Heiligen Land”, so seine Tochter Nechama. “Das ist alles, was er jemals wollte.”

Liebe zu Israel

Vladimir Kozopel liebte das Land Israel und kämpfte seit seiner Ankunft um die Staatsbürgerschaft. Er malte Bilder des Landes und plante, noch viele Jahre hier zu leben.

Das sollte leider nicht geschehen. Doch die Tragödie der Kozopels brachte für vier Israelis, die auf eine Organtransplantation warteten, einen Silberstreif am Horizont. “Dank Vladimirs relativ jungem Alter und der schnellen Reaktion der Familie konnten seine Organe das Leben von vier Israelis retten”, erklärt Sarit Hunan, Transplantationskoordinatorin am Krankenhaus in Haifa.

“Wir wollten, dass etwas von ihm hier in Israel bleibt”, erzählt seine Tochter Nechama. “Die Ärzte haben alles getan, um ihn zu retten, aber letztendlich hat er andere gerettet.”

Titelbild: Vladimir Kozopel, der aus der Ukraine nach Israel flüchtete, wurde durch eine plötzliche Hirnblutung aus dem Leben gerissen. Seine Organe konnten jedoch vier Israelis das Leben retten. Foto: privat

Weitere News aus dem Heiligen Land