zurück zu Aktuelles

Spannungen an der Grenze zum Libanon – steht ein Konflikt mit der Hisbollah bevor?

JERUSALEM, 24.01.2023 (LS) – Die libanesische Armee und die UNIFIL haben am Montag Soldaten der israelischen Armee, Ingenieure und Bulldozer daran gehindert, verschiedene grenzsichernde Maßnahmen durchzuführen.

Videos zeigen eine Auseinandersetzung im Wadi Hunin im Norden Israels, bei der libanesische Soldaten, israelische Soldaten und UNIFIL-Personal in relativer Nähe zusammenstehen, nachdem die libanesische Seite darauf bestanden hatte, dass Israel seine Aktivitäten einstellt.

Sicherung der Grenze

Während Israel versucht, seine nördliche Grenze gegen einen potenziellen Angriff der Hisbollah zu sichern, baut die Terrorgruppe auf der libanesischen Seite ebenfalls seine Stellungen aus. Um über eine neu errichtete Mauer auf israelischer Seite zu schauen, hat die Hisbollah einen 18 Meter hohen Aussichtsturm gebaut.

Ynet berichtet, dass die Terrorgruppe insgesamt mindestens 20 solcher Aussichtsposten an der Grenze hat, die rund um die Uhr besetzt sind. Nach Ansicht der israelischen Armee stellen die Hisbollah-Stellungen einen Verstoß gegen die Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrats dar, mit der der Krieg 2006 beendet wurde.

In der Resolution wird gefordert, dass bewaffnete Gruppen, neben dem offiziellen libanesischen Militär und der friedenserhaltenden Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL), nördlich des Litani-Flusses im Land bleiben.

Was tut die UN?

Die Friedenstruppe UNIFIL ist seit 1978 im Libanon im Einsatz. Sie besteht aus fast 10.000 Soldaten und ist im Süden des Landes – einer Hochburg der Hisbollah – stationiert, um eine Barriere zu Israel aufrechtzuerhalten, da sich die beiden Länder technisch gesehen weiterhin im Krieg befinden.

Trotz offener Verletzungen der Vereinbarungen durch die Hisbollah hat die UNIFIL nicht auf die Beschwerden Israels reagiert und wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, wird die internationale Truppe im Kriegsfall nicht in der Lage sein, den Frieden zu wahren.

Israel plant daher, seine Verteidigungseinrichtungen zu verbessern und eine Sicherheitsmauer entlang der gesamten Grenze zum Libanon zu errichten.

Titelbild: Beobachter der UNIFIL und israelische Soldaten schauen über die Grenze zum Libanon. Foto: Basel Awidat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land