zurück zu Aktuelles

Nach Paris jetzt Rom – Netanjahu trotz Massenprotesten und Terrorattacke auf Europareise

JERUSALEM, 12.03.2023 (NH) – Benjamin Netanjahu und seine Ehefrau Sara haben ein langes Wochenende in Italien verbracht. Nachdem Tausende Demonstranten am internationalen Ben-Gurion-Flughafen versuchten, den Flug des Staatschefs zu sabotieren, erreichte das Netanjahu-Paar mit Verspätung am Donnerstagabend die italienische Hauptstadt. Die Proteste seiner Bürger jagten Netanjahu jedoch bis nach Rom hinterher. Mehr als 100 Israelis demonstrierten mit Parolen “Schande” und “Bibi, tritt zurück” in der Nähe der luxuriösen Unterkunft des Premierministers. Netanjahu blieb auch trotz des blutigen Terroranschlags in Tel Aviv am Donnerstagabend in Italien.

Iranisch-Saudisches Abkommen veröffentlicht

Nachdem Netanjahu Anfang März für einen offiziellen Besuch nach Paris gereist war und dort von dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron begrüßt wurde, verbrachte Israels Staatschef dieses Wochenende in Italien. Es sind die ersten Besuche Netanjahus außerhalb des Nahen Ostens seit seiner Wiederwahl. Hochrangige politische Quellen berichteten, der israelische Premierminister “versuche, über die europäischen Staatsoberhäupter die Position Israels gegenüber dem Iran zu stärken.” Netanjahu soll regionale Krisen, jedoch insbesondere das iranische Atomprogramm diskutiert haben, das sowohl Israel als auch Europa bedrohe. “Auch die Treffen mit führenden lokalen Geschäftsleuten haben eine sehr große Bedeutung für den Staat Israel”, versichern politische Quellen. Netanjahu hoffe, mit gezielten Business-Treffen Israel für ausländische Investoren attraktiver zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Punkt, der die Europa-Reisen des israelischen Staatschefs zu äußerst explosiven Zeiten innerhalb Israels rechtfertige.

Während Benjamin Netanjahus Besuch in Rom wurde die Nachricht eines iranisch-saudischen Abkommens publik. Die Annäherungen der beiden Staaten bedeuten für Netanjahu einen dramatischen Rückschlag für seine Bemühungen, die Beziehungen mit Saudi-Arabien zu normalisieren. Die Schuld an der jetzigen Situation mit den Saudis schob Israels Premierminister jedoch der vorherigen Lapid-Bennett-Regierung in die Schuhe. Die Annäherung der Saudis mit den Iranern habe unter der vorherigen Staatsmacht begonnen. Die Gespräche zwischen Parteien begannen jedoch bereits im April 2021 unter Netanjahus Regierung. 

Am Donnerstag blockierten Demonstranten während eines zweiten Störungstages die Straßen zum internationalen Flughafen Ben Gurion. Die Flüge hatten daraufhin stundenlange Verspätungen. Das Netanjahu-Paar erreichte den Flughafen per Helikopter. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90 

Terroranschlag überschattet Staatsbesuch 

Die Nachricht über den Terroranschlag im Herzen Tel Avivs erreichte Netanjahu inmitten eines Besuchs in einer Synagoge in Rom. Nachdem der israelische Militärminister Netanjahu über die Details des Vorfalls informiert hatte, erwähnte der Ministerpräsident den Anschlag in einer kurzen Rede: “Wie Sie wissen, gab es während dieses Treffens ein sehr schwieriges Ereignis in Tel Aviv, einen Terroranschlag. Ich möchte in meinem Namen, im Namen meiner Frau und in Ihrem Namen den Verletzten alles Gute und eine rasche Genesung senden. Wir stärken das Vorgehen der Polizei und Sicherheitskräfte gegen die Terroristen heute Abend und überall. Ich bin sicher, dass diese Vorfälle in keiner Weise unsere Entschlossenheit beeinflussen werden, unser Land weiter aufzubauen, tiefe Wurzeln in unserer Heimat zu schlagen und unsere gemeinsame Zukunft zu sichern.”

Die israelischen Beamten prüften im Anschluss die Möglichkeit, das politische Treffen mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni vorzuziehen, um vor Schabbatbeginn nach Israel zurückzukehren. Es scheint jedoch, dass die Italiener nicht in der Lage waren, das Datum des Treffens mit der italienischen Staatsführung zu ändern. 

Obwohl es nicht das Ziel des Netanjahu-Besuches war, machte Giorgia Meloni am Tag darauf ihrem hohen israelischen Gast klar, dass Italien helfen möchte, die Verhandlungen mit den Palästinensern wiederaufzunehmen. Die Ministerpräsidentin unterstütze den Dialog zwischen den Parteien in Jordanien. Des Weiteren betonte Maloney die enormen Fortschritte Israels in den Gebieten Cyber, künstlicher Intelligenz und Wasserlösungen. Eine italienisch-israelische Zusammenarbeit in diesen Bereichen sei für beide Parteien, insbesondere in Anbetracht des gravierenden Dürreproblems in Italien in den letzten Jahren, äußerst innovativ. In diesem Zuge werden die beiden Länder zum ersten Mal seit 2013 ein Regierungstreffen in Jerusalem einberufen.

Luxus der Sonderklasse

Während sich am Schabbatende die Straßen Israels zum zehnten Mal in Folge mit Antiregierungsdemonstranten füllten, genoss Israels Ministerpräsident den letzten Abend seines Aufenthaltes im Luxushotel Parco dei Principi Grand Hotel & Spa. Die Netanjahu-Delegation hatte in dem luxuriösen Fünf-Sterne-Spa-Hotel etwa 60 Zimmer gebucht. Das “Parco dei Principi ” befindet sich im exklusiven Viertel Parioli direkt an der berühmten Via Veneto und zählt als eines der exklusivsten und elegantesten Hotels der italienischen Hauptstadt. Samstagnacht machte der Premierminister eine private Tour durch das geschlossene Kolosseum im Zentrum der Stadt. Der Netanjahu-Konvoi wurde dokumentiert, als er das antike Amphitheater verließ. In den frühen Morgenstunden kehrten die Netanjahus zurück nach Israel.

Nachdem verlängerten Wochenende in Rom plant Netanjahu, dieses Wochenende nach Berlin zu reisen. Auch ein kurzer Aufenthalt in London ist für die Woche darauf in Planung. 

Titelbild: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu plant diese Woche einen Besuch in Berlin. Geplant sei jedoch, bereits am Freitag nach Israel zurückzukehren. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land