zurück zu Aktuelles

Mutter der beiden bei Anschlag in Jerusalem getöteten Brüder bringt einen Jungen zur Welt

JERUSALEM 16.03.2023 (LS) – Devorah Paley, die Mutter der beiden bei einem Terroranschlag letzten Monat getöteten Brüder, hat im Hadassah Medical Center Mount Scopus einen Jungen zur Welt gebracht.

Ihr Ehemann Avraham Paley, der bei dem Rammangriff schwer verletzt wurde und danach zwei Wochen lang im Koma lag, war während der Geburt an der Seite seiner Frau, berichtet die Website Srugim.

Der Anschlag

Die beiden Brüder Yaakov Yisrael Paley, 6, und Asher Menachem Paley, 8, wurden von einem Terroristen getötet, der mit einem Auto in eine Bushaltestelle fuhr. Die Opfer hatten am Golda-Meir-Boulevard am Rande von Ramot in der Nähe des Samuel-Grabes auf einen Bus gewartet. Der 20-jährige Jeschiwa-Student Alter Shlomo Lederman, der vor kurzem geheiratet hatte, kam ebenfalls um Leben.

Der Terrorist wurde noch am Tatort des Anschlags erschossen.

Yaakov Yisrael wurde bereits am Unfallort für tot erklärt. Sein älterer Bruder Asher Menachem erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

Asher Menachem Paley, 8, und Yaakov Yisrael Paley,6, wurden bei einem Auto-Anschlag am 10. Februar 2023 ermordet.
Asher Menachem Paley, 8, und Yaakov Yisrael Paley,6, wurden bei einem Auto-Anschlag am 10. Februar 2023 ermordet. Foto: privat
Vater weint am Grab seiner Söhne

Ihr Vater Avraham Paley befindet sich zur Rehabilitation nach wie vor im Krankenhaus. Am Montag verließ er zum ersten Mal das Krankenhaus und besuchte zur Grabstein-Enthüllung die Gräber seiner Söhne. Bei seinem Besuch im Rollstuhl erklärte er unter Tränen: “Meine Lieben, ich hatte keine Zeit, mich von euch zu verabschieden. Ich möchte euch Danke sagen. Was für eine Freude ihr am Lernen hattet, wie süß ihr wart, welche Lebensfreude”.

Der 42-jährige Familienvater erfuhr erst fast drei Wochen nach dem Anschlag vom Tod seiner Kinder, als er das Bewusstsein wiedererlangte. Er wurde von seiner Frau Devorah, seiner Mutter und seinem Bruder mit Hilfe des Krankenhauspersonals von Hadassah Ein Kerem über den tragischen Verlust seiner beiden Söhne informiert. In den Wochen nach dem Anschlag musste er sich mehreren Operationen unterziehen.

Nachdem er vom Schicksal seiner Söhne erfahren hatte, erklärte er: “Gott hat dies wegen meiner Sünden getan”. Dann zerriss als traditionelles jüdisches Zeichen der Trauer seine Kleidung.

Beim Verlassen des Krankenhauses dankte Paley dem medizinischen Personal, das sein Leben gerettet hatte. “Ich danke dem gesamten Personal, das sich von dem Moment an, als ich im Hadassah ankam, mit Hingabe um mich gekümmert hat, sowohl auf der Intensivstation als auch in der chirurgischen Abteilung. Ich danke allen, die mich in diesen schwierigen Momenten begleitet haben”.

Titelbild: Familie und Freunde nehmen am 10. Februar 2023 auf dem Friedhof Har HaMenuchot in Jerusalem an der Beerdigung des sechsjährigen Yaakov Yisrael Paley teil. Foto: Yonatan Sindel/Flash90                                  

Weitere News aus dem Heiligen Land