zurück zu Aktuelles

Ein emotionaler Brief des Herzchirurgen der Baby-Organspende: „Ich bin ein anderer Mensch“

JERUSALEM, 02.05.2023 (NH) – Die Tragödie der Familie Domanowitz hat Israel zutiefst erschüttert. Bei einem schweren Frontalunfall wurden fünf Familienmitglieder schwer verletzt – das Baby der Familie verstarb. Rettungsteams des „Magen David Adom“ und eine medizinische Armee-Einheit mussten das Kleinkind noch am Unfallort für tot erklären. Jetzt hat sich der Arzt, der die Organspende des 10-Monate alten Maayan durchführte, in einem herzzerreißenden Brief an die Familie des kleinen Jungen gewendet. Der Mediziner brachte seine Wertschätzung für die wertvolle Spende zum Ausdruck und rührte mit seinen bewegenden Worten und seiner Menschlichkeit eine ganze Nation.

Wertvolle Herzklappenspende

Ayala Domanowitz, die Mutter des verstorbenen Kleinkindes, bat kurz vor ihrer eigenen Operation um die wichtige Spende. Dr. Eitan Keizman, ein Herzchirurg aus dem Sheba-Krankenhaus, hat die Herzklappen-OP durchgeführt und die wertvollen Organe retten können. Die Herzklappen werden nun in der Gewebebank des Krankenhauses aufbewahrt. Später können sie einem Kleinkind implantiert werden, dass die lebenswichtige Spende benötigt. Das nationale Transplantationszentrum erklärt, dass Herzklappen nach genauen Abmessungen transplantiert und bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden können.

Nach der komplexen und emotionalen Behandlung dankte der Spitzenmediziner in einem herzzerreißenden Brief der Familie des kleinen Maayan für die mutige Entscheidung, seine Organe zu spenden.

„Liebe Familie Domanowitz, ich kenne euch nicht und ihr mich nicht. Mein Name ist Eitan und ich bin auf Kinder-Herzchirurgie spezialisiert. Am vergangenen Mittwoch, am Abend des Unabhängigkeitstags, erreichte mich zusammen mit dem ganzen Volk Israels die schreckliche Nachricht. Ich habe mir nicht ausgemalt, dass ich am Abend einen Anruf von der Transplantationskoordinatorin erhalten würde, die mich bat, Maayan zu treffen“, beginnt Dr. Keizman seinen Brief.

Der kleine Maayan wurde nur 10-Monate alt. Seine Herzklappen werden nun das Leben von zwei Babys retten. Foto: privat

Rührender Brief an die Hinterbliebenen

„Sie fragte, ob ich damit einverstanden wäre, sein liebes, gutes, unschuldiges Herz für eine Klappenspende zu retten. Trotz der enormen Last, die ich fühlte, stimmte ich zu und meldete mich an diesem Abend im Operationssaal (zusammen mit Alina Levy, die für Herzklappenspenden zuständig ist).

Ayala, Elia, Familie Domenovich, es gibt keine Worte, die beschreiben könnten, wie wunderschön und rein Maayan und sein vollkommenes Herz waren. Ich möchte Euch mitteilen, dass ich ihn mit unendlicher Sanftheit behandelt habe. Mit seelischer Hingabe. Mit unendlicher Sorgfalt. Ich habe dafür gesorgt, dass nicht einmal eine Narbe zurückbleibt. In dieser Nacht, als selbst frischgebackener Papa, war Maayan das Wertvollste für mich überhaupt. Und ich möchte, dass du weißt, Ayala, das, was du getan hast, so unbeschreiblich erhoben ist, dass es nicht in Worte zu fassen ist. Deine seelische Stärke existiert in unserer Welt nicht mehr.

Seit Mittwochabend fühle ich mich ein bisschen wie ein anderer Mensch. Ich spüre, dass Maayan mich überallhin begleitet, und ich verspreche dir, dass Maayans Herz die Herzen von zwei Babys retten wird, die ihn wie die Luft zum Atmen brauchen. Ich sende allen meine Genesungswünsche. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an euch denke und für eure Heilung bete. Ich hatte das Privileg, in meinem Leben bereits einigen Kindern zu helfen. Doch ich fühle ganz stark in meinem Inneren, dass das Privileg, mich um Maayan zu kümmern, das größte war, das ich in meinem Leben hatte. Sein Licht geht mit mir. Vielen Dank. Dr. Eitan Keizman“

Besserung bei den Verletzten

Die Großmutter des verstorbenen Kleinkindes zeigt sich von dem Schreiben des Mediziners sichtlich bewegt. „Dr. Keizmans Brief hat uns in diesen schwierigen Zeiten einen Lichtstrahl gegeben. Wir danken ihm für das große Privileg, uns zu ermöglichen, dass Maayans Tod nicht umsonst war und dass dank ihm andere Babys leben können.“

Inzwischen zeigt der schwer verletzte Familienvater erste und leichte Anzeichen des Erwachens. Er hat sich bei dem Unfall schwere Ober- und Unterkörperfrakturen zugezogen. Dem Vater stehen weitere Operationen bevor. Der älteste Sohn Uri ist noch immer an ein Beatmungsgerät angeschlossen und wird auf der Kinderintensivstation mit einer schweren Kopfverletzung behandelt. Seine Ärzte sprechen von einer leichten Besserung seines Zustandes.

Titelbild: Der israelische Herzchirurg Dr. Eitan Keizman rührt nach der Organspende mit seinen bewegenden Worten eine ganze Nation. Foto: Mit freundlicher Erlaubnis The Sheba Medical Center at Tel Hashomer / Dr. Keizman

Weitere News aus dem Heiligen Land